Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der allgemeine Politikthread › Re: Der allgemeine Politikthread
mir ging’s nicht nur um das stottern. wenn das krankheitlich bedingt ist, und er kein verwirrter narr ist, macht das nichts. trotzdem hat er in der sendung reichlich hilflos gewirkt, vorallem sein geblubber mit „zu 70-80% erblich“, weil er offenbar nicht wusste, was damit gemeint ist.
@diva:
du studierst ja biologie, oder?
vielleicht kannst du mir ja folgendes erklären, ich kapier’s nämlich nicht.
in der sendung hat diese schweizer wissenschaftlerin gesagt, dass der durchschnitts-IQ der bevölkerung NICHT sinken würde, selbst wenn dümmere leute mehr kinder bekämen.
meine frage:
warum nicht?
wenn man folgendes bedenkt:
*ein kind dummer leute ist im durchschnitt dümmer, als ein kind intelligenter leute
*dümmere leute bekommen mehr kinder als intelligente
—
daraus lässt sich doch einwandfrei ein statistisches modell ableiten, in dem der durchschnitts-iq der bevölkerung stetig sinkt. ich frage mich jetzt also, warum das nicht geht (jedenfalls laut dieser schweizer wissenschaftlerin). was mache ich dabei falsch? stimmt eine der annahmen nicht?
man könnte argumentieren, dass dieser prozess nur sehr langsam fortschreiten würde, weil die unterschiede ja nicht SOO groß sind, aber rein mathematisch gesehen ist das doch egal.
edit:
gut, die selbe wissenschaftlerin (Elisabeth Stern) hat gesagt.
„Das Ungleichgewicht in der Fortpflanzung müsste noch über viele Generationen gehen, bevor der IQ merklich absinkt.
okay, damit habe ich eigentlich recht – es geht einfach nur langsam. war auch meine vermutung.
kkthx