Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der allgemeine Politikthread › Re: Der allgemeine Politikthread
Nezyraelausserdem hat man es immer noch nicht geschafft sich aussenpolitisch von hitlerdeutschland abzunabeln und ist immer noch sündenbock für vieles.
So ein Schwachsinn. Deutschland macht im Jahr 2010 so souverän Außenpolitik wie noch nie.
MetalEschiOb das irgendnen schwarzen Humor-Charakter hat is mir egal, geschmacklos isses entweder bei beiden, oder es ist bei beiden grenzwertig aber akzeptabel. Da muss man sich schon entscheiden. Und man darf dieses Feingefühl durchaus auch von ein paar Briten erwarten. Ist aber ein ganz anderes Thema.
Beschwerst du dich gerade ernsthaft darüber, dass besoffene englische Hooligans „Ten German Bombers“ grölen? 😆
Dem!god
Verleugnen? Will niemand, aber ich für meinen Teil habe keine Lust dafür gerade zu stehen, oder irgendwelche Einschränkungen meiner Person dafür in Kauf zu nehmen. Es ist passiert, und damit ist das Thema auch wieder erledigt, wie Nezyrael schon sagte, wir sind nicht die einzigen, die Dreck am Stecken haben, aber wir sind die einzigen, denen es ständig und überall und sowieso nachgetragen wird. Das sieht man ja aktuell wieder.
Du scheinst eine sehr selektive Wahrnehmung zu haben…
Nur mal um dein Gedächtnis aufzufrischen: 65 Jahre nach Ende des dritten Reichs kann Deutschland wieder Kriege führen, im Verbund mit Nato-Staaten. Dieser Staat muss sich für gar nichts mehr rechtfertigen. Und obwohl viele Jahre das Schuldeingeständnis immer besonders betont wurde (es ist Teil der BRD-Identität), ist es doch gerade heute offizielle Linie, dass es Vergangenheit ist und mit dem Heute nichts mehr zu tun hat. Wer ernsthaft meint, dass Deutschland immer noch der Hitler angekreidet wird, hat offensichtlich zwei blinde Augen gegenüber der heutigen Weltpolitik.
Painkiller 1349Ich denke auch nicht, dass man Sarrazin in diese Ecke rücken sollte (ich wollte das nur mal so festhalten). Aber wer sich positiv auf Deutschland bezieht, der muss mitdenken, dass es keinen Bruch mit der Nazigeneration gab, sondern sie ungeschoren weiterleben konnte (bzw. immer noch kann), und dann stellt sich halt die Frage, ob man das Thema wirklich abhaken kann (vorallem weil bspw. in Griechenland und Italien immer noch Menschen zu entschädigen sind!), das lastet ja keinem eine Nazierbschuld auf, aber man kann das nicht einfach ausblenden…
Ist doch klar, warum das nie passiert ist. Man wollte sich vom NS distanzieren, aber natürlich nicht das halbe Volk sanktionieren, es gab ja wieder eine Welt in der man mitmischen konnte. Zu diesem Zweck sind doch Legenden in der Geschichtsschreibung wie die vom Hitler dem „Verführer“, dessen Volk ja eigentlich unschuldig war, in die Welt gesetzt worden.
--
Last.fm