Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5545597  | PERMALINK

Leo-suomi

Die Parteien scheinen bezüglich der AfD allesamt recht nervös zu sein, wenn man die unterschiedlichen hierzu getroffenen Aussagen im Wahlkampf und nach der Wahl betrachtet. Gestern meinten Claudia Roth und Jürgen Trittin ja nach den ersten Hochrechnungen z.B., eine Koalition wäre mit allen demokratischen Parteien möglich und somit käme die AfD also nicht infrage 😀 … oh man. Ehrlich gesagt hat es mich eher gewundert, dass es so lange gedauert hat, bis sich überhaupt mal eine neue Partei mit eher liberaler bzw. konservativer Ausrichtung in Deutschland gegründet hat. In fast allen anderen Staaten Europas hat es in den letzten Jahren ja deutliche Zuwächse für „rechtspopulistische“ (unsägliches Stigma, das leider inflationär Verwendung findet und eben auch dann, wenn es überhaupt nicht passt) Parteien gegeben und somit war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis in Deutschland auch mal eine Partei aufkommen würde, die alternative Positionen bezüglich Euro- bzw. EU-Politik bezieht. Im Vergleich zu den angesprochenen Parteien im Ausland ist sie meiner Ansicht nach allerdings eher ein bisschen liberaler und etwas weniger konservativ (und eben nicht „rechtspopulistisch“) ausgerichtet. Insofern können alle, die sich vor einer Kraft „rechts der CDU“ (ebenso eine Einordnung, der ich nicht zwangsläufig zustimmen würde) gefürchtet haben, eigentlich noch ganz zufrieden sein…