Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5545615  | PERMALINK

Leo-suomi

Als populistisch werden wohl auch solche Forderungen wie „Einwanderung ja – aber nicht in unsere Sozialsysteme“ wahrgenommen. Und natürlich muss man sagen, dass das nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Es ist aber auch selbstverständlich, dass eine neue Partei mit solchen Aussagen auf Stimmenfang geht – anders gäbe es gar keine Möglichkeit, auch das einfach Volk für die eigene Sache zu gewinnen. Dieses wird sich nämlich mit Sicherheit nicht Herrn Luckes Ausführungen durchlesen. Dass Positionen wie „Raus aus dem Euro“ und „keine Einwanderung in die Sozialsysteme“ zweifellos gemäß der Definition des Wortes „Populismus“ Ängste der Bürger instrumentalisieren, mag somit stimmen, aber sie tun es auch nur in bestimmten Maße stärker als die Positionen der anderen Partei und dieser Umstand ändert auch nichts daran, dass es schlussendlich ganz normale (inbesondere eben, wenn man sich die komplexen Begründungen hinsichtlich der wirtschaftlichen Programmatik anschaut) politische Forderungen sind, mit denen man sich auseinandersetzen muss, was allerdings aufgrund der unglaublichen Komplexität des Hauptthemas der Partei nicht gerade einfach ist. Trotzdem ärgert es mich, dass eine Beschäftigung mit diesen Thesen seitens der anderen Parteien bisher nur sehr geringfügig vorhanden ist. Wenn die anderen Parteien der AfD nicht argumentativ entgegentreten, kann ich persönlich mir keine Meinung bilden. Zwar mögen Diskussion auch auf inhaltlicher Ebene vorkommen, aber dass kontroverse Debatten zu diesem Thema, die eben auch mit und gegen in dieser Frage wirklich oppositionelle (nun halt weiter außerparlamentarische) Parteien geführt werden, kommt meiner Ansicht nach viel zu selten vor. Und zumindest deutlich seltener, als die inhaltsleeren und nervösen Diffamierungsversuche durch Vertreter der anderen Parteien bisher aufgetreten sind.