Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der allgemeine Politikthread › Re: Der allgemeine Politikthread
Die AfD wird sich halten, und bestimmt in absehbarer Zeit in diverse Landtage einziehen, da bin ich mir recht sicher. Die Akademiker-Unterstützung/Beeinflussung wird ihnen auch weiterhin sicher sein, das ist der große Unterschied zu den Piraten, die ihr Argumente-Süppchen immer weiter eingekocht haben, bis schliesslich ausser ein paar angebrannten Resten kaum was übrig blieb. Möglicherweise ist das erzielte Ergebnis für sie sogar ideal, sie wurden deutlichst wahrgenommen, das Parlaments-Theater bleibt ihnen aber erspart.
Dennoch denke ich, dass viele AfD-Wähler ihr Kreuz anhand des überaus dünnen und zweifelhaften „Parteiprogramms“ gesetzt haben, und nicht anhand der durchdachteren Ansichten, Statements und Abhandlungen einiger ihrer Mitglieder, bzw Unterstützer.
Jedoch bedauere ich ein wenig, dass sie nicht drin sind, sie hätten Auseinandersetzungen durchaus bereichert, und sich entweder auch realpolitisch etabliert, oder eben demontiert.
Dass die Linke drittstärkste Kraft sind, empfinde ich als keineswegs befremdlich, eher dass die Partei (auch hier) nach wie vor als die „in der DDR war vieles besser“-Partei betrachtet wird.
Fazit der Wahl – wir werden wahrscheinlich eine (große) Pseudo-Koalition und eine nichtmal ansatzweise schlagkräftige Opposition erhalten – irgendwie passend.
--