Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5545893  | PERMALINK

Leukon

banger1979Sprich Kultur IST „kultiviertes“ Abgrenzungsbedürfnis?

So pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Überhaupt ist es sehr schwierig, über einen so verwaschenen Allgemeinbegriff wie Kultur irgendetwas mit Bestimmtheit sagen zu wollen. Mir ging es eigentlich mehr um den Problem der kollektiven Identität, ohne dass ich den Kulturbegriff darauf reduzieren wollte. Um es mal kurz und sicher etwas unterkomplex zu definieren, muss man unter Kollektividentität ein in-Form-sein eines Kollektives verstehen, dass es von der bloßen Masse, Ansammlung oder Bevölkerung abhebt. Was das inhaltlich bedeutet und auf welche Fragen und Schwierigkeiten die Kollektividentität beantwortet und löst, kann jedenfalls zunächst ausgeklammert bleiben; denn sicher ist: “Jede Form, jede Gestalt ist Begrenzung“ (Spengler). Ein “Ich“ kann man nur haben, wenn man das “nicht-Ich“ als solches erkennt und von sich weist; ein “Wir“ in all seinen Dimensionen, insbesondere als Grundlage von Loyalitäts- und Einstandspflichten, kann es nur geben, wenn es von “den Anderen“ abgegrenzt ist. Das eine geht also nicht ohne das andere.

--