Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der allgemeine Politikthread › Re: Der allgemeine Politikthread
Curry King
was mich an lucke aufregt?
rechtspopulismus/deutschtümelei/nationalstaatsdenken, wirtschaftswachstum über menschen (den menschen aus dem niedriglohnsektor noch niedrigere löhne zahlen). sein ganz bewusster einsatz von belasteten begriffen. da hilft auch kein nachträgliches erklären oder umdeuten. anti-euro politik. die Renationalisierung politischer Entscheidungen und der Rückbau europäischer Institutionen. Panikmache vor der Einwanderung in deutsche Sozialsysteme und der Intergrationsverweigerung von Migranten.
Das “Nationalstaatsdenken“ will ich gerne gelten lassen, aber dass man einen Menschen wie Lucke – ungeachtet aller politischen Sympathien – als “Populisten“ bezeichnet, halte ich für abwegig. Ich denke schon, dass Lucke es ernst meint mit seiner politischen Agenda und es ihm gerade nicht um eine politische Karriere um seiner Person willen geht. Für Luckes “Populismus“ und auch für den Vorwurf der “Deutschtümelei“ hätte ich gerne konkrete Beispiele. Außerdem würde ich gerne wissen wollen, warum du meinst, Lucke stelle Wirtschaftswachstum über Menschen und fordere noch niedrigere Löhne im Niedriglohnsektor. Mit den anderen Punkten liegst du sicher größtenteils richtig: das meiste davon dürfte (so ungefähr) zum politischen Programm Luckes/der AfD gehören.
--