Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der allgemeine Politikthread › Re: Der allgemeine Politikthread
Leukon Und insbesondere der taz-Kommentar strotzt nur so vor Unfug.
Das empfinde ich nur nur bedingt so, für mich ist der Vergleich mit den USA (Tea Party) zu weit hergeholt, und fusst auf zu wenigen Parallelen, die Gegenüberstellung von Rechtsextremismus und Marktfundamentalismus empfinde ich jedoch als durchaus aufschlussreich, bringt sie doch ein wenig Licht in die recht dünnen (durchaus populistischen) Parteiprogrammsphrasen der AfD. Die hier kritisierte Deutschtümelei konnte ich allerdings weder dort noch in Aussagen Bernd Luckes finden.
Leukon Da fehlt es einfach an Grundverständnis für Konvervatismus und – weiter gefasst – rechtes Denken (vgl. etwa Karlheinz Weißmann: Das konservative Minimum).
Mag sein, allerdings nehme ich derartige Kommentare (die TAZ ist da eh speziell) anders wahr, als wissenschaftliche Abhandlungen, ersterer ist ja irgendwas zwischen subjektiv und von Unterwerfung der politischen Ausrichtung des Blattes geprägt, was wiederum bei der TAZ besonders auffällt.
Danke dennoch für den Literaturhinweis, die für die Entwicklung (m)eines politischen Grundverständnisses sicherlich hilfreich ist.
--