Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5545911  | PERMALINK

Curry King

LeukonEigentlich hätte ich gerne mal eigene Argumente von dir gehört. Die Süddeutsche lese ich selbst. Aber gut, so sei es: dieser Alexander Häusler ist alles andere als ein seriöser Wissenschaftler (das wurde auch schon gerichtlich festgestellt). Und insbesondere der taz-Kommentar strotzt nur so vor Unfug. Rechte und Rechtsextreme in jeder Schattierung wünschen sich also “einen starken Staat“ und befürworten demnach jede Art von sozial- und wirtschaftspolitischem Interventionismus? Da fehlt es einfach an Grundverständnis für Konvervatismus und – weiter gefasst – rechtes Denken (vgl. etwa Karlheinz Weißmann: Das konservative Minimum). Dass das angebliche “Vorstandsmitglied“ Roland Vaubel in Wahrheit gar nicht Vorstandsmitglied und der angebliche “AfD-Vordenker“ Peter Oberender mit der Partei eigentlich nichts zu tun hat, fällt dagegen gar nicht so sehr ins Gewicht. Für den Hinweis auf das Hamburger Manifest danke ich dir; dieses Fass mache ich jetzt aber nicht auch noch auf.

Was sind denn eigene Argumente?
Wenn andere Menschen ausführlich beschreiben, was ich denke, wozu alles nochmal schreiben?

Mag sein, dass mir dann vielleicht ein Grundverständnis für Konservatismus fehlt. Schon möglich, dass die Grenzen da auch fließend sind. Immerhin hat doch mal ein sehr bekannter Unionspolitiker gesagt „Rechts von der CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben“. Das kann man sehr unterschiedlich deuten. In diesem Zusammenhang durchaus interessant sind die teilweise fast wörtlichen parallelen in den parteiprogrammen von union und AfD. aber deshalb ist doch die AfD nicht „besser“?

erneut: abseits davon, wird es denn nun eine große Koalition? Die zweite Sondierungsrunde scheint ja nicht so harmonisch verlaufen zu sein…also doch schwarz-grün? oder was?

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |