Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5546069  | PERMALINK

attoparsec
Moderator

Registriert seit: 08.12.2003

Beiträge: 4,613

Ne, ich seh das auch wie Curry King, dass es DIE EINE Grenze nicht gibt. Um mal ein Bild zu verwenden: bei Planeten gibt es eine habitable Zone, innerhalb der es sich gut leben lässt. Ein bisschen näher dran und ein bisschen weiter weg von der Sonne geht auch noch. Ist man allerdings zu weit von der habitablen Zone entfernt, wirds schwer bis unmöglich.

Ich hab schon so manche Doku gesehen, da waren Putzkolonnen in Hotels unterwegs, und die Leute bekamen effektiv einen Stundenlohn von 2-3 Euro (btw.: ist sowas nicht sittenwidrig? Schäbig allemal.). Die bekommen gesagt: „wenn dein Geld nicht reicht, geh halt zum Amt“. Es kann mir keiner erzählen, dass deren Arbeitsvolumen plötzlich wegfällt, nein, geputzt werden muss trotzdem. Es werden mind. genau so viele Leute eingestellt, dass die Arbeit fertig wird (eher ein paar mehr, wegen Krankheit, Urlaub etc.), und die verdienen dann wesentlich mehr (und dieses Mehr bedeutet: mehr Steuern, mehr Konsum). Ein Teil der Arbeitskräfte wird u.U. entlassen und erhält nun Geld vom Staat. Ob der Staat nun seine Steuergelder dazu verwendet, ein paar Firmen ihre Billiglöhne zu subventionieren oder ein paar mehr Arbeitslose unterhält, ist imho Jacke wie Hose.

Nur am Rande: bei Lidl Schweiz gibt es ab 2014 einen Mindestlohn von 4000 Franken (~3200 Euro). Gut, die Schweiz hat ein höheres Preisniveau, aber das ist weit genug davon entfernt, auf staatliche Zuschüsse angewiesen zu sein.

Argh, wieder mehr geschrieben als eigentlich gewollt. Egal. Ich seh schon, wir sind da unterschiedlicher Meinung und werden da nicht eins 🙂 Und können den Gegenpart nicht überzeugen 😆

--

Auge um Auge lässt die Welt erblinden There's class warfare, all right, but it's my class, the rich class, that's making war, and we're winning.