Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5546105  | PERMALINK

Leukon

abrakadabraobwohl ich mich mit der AdD nicht auskenne, da österreicher, und sie mir jedenfalls beim ersten betrachten recht unsympathisch ist, kommt mir dieser medienzirkus bekannt vor: nämlich von der piratenpartei. wie lange medien behaupteten, und dies teilweise immer noch tun, dass die piratenpartei „kein programm“ hätte bzw. eine „ein-themen-partei“ wäre, ist unglaublich. dazu kommt, dass jede meinungsverschiedenheit innerhalb der partei die medien dazu veranlässt die partei als zerrüttet zu bezeichnen.

Es gibt ein feststehendes Narrativ für neue, nicht völlig erfolglose Parteien. Das Label “Ein-Thema-“ bzw. “Protest-Partei“ kriegen eigentlich alle ab – ohne Rücksicht auf inhaltliche Richtigkeit. Ohne irgendwelche Verschwörungsargumente zu bemühen, lässt sich das vielleicht dadurch erklären, dass unsere Medien ein ausgeprägtes Bedürfnis nach (scheinbar) klarer Kategorienbildung und Greifbarkeit neuartiger Phänomene haben. Leider ist dieses Bedürfnis alles andere als harmlos, wenn so neue Mitbewerber um politische Funktionen von vornherein als nicht politikfähig (da inhaltlich nicht “breit“ genug aufgestellt und jenseits des “einen“ Themas unberechenbar) hingestellt werden.

--