Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der allgemeine Politikthread › Re: Der allgemeine Politikthread
Grenadier😆 Jetzt mal im Ernst. Was ist deine Meinung zum Kapitalismus? Ohne Russland wären die USA doch schon längst in die anderen arabischen Gebiete einmarschiert. Macht, die unkontrolliert herrscht, wird ausgenutzt. Man hat auch gesehen, dass nach dem Mauerfall keine globale Wiedervereinigung stattgefunden hat, sondern letztendlich die USA gewonnen haben und jetzt diejenigen, die nur nach Besitz und Profit streben, aus ihren Löchern hervorkommen und der Welt ihre Vorstellung aufzwängen. Diejenigen im Osten (und das waren die meisten), die einen Zwischenweg zwischen Kapitalismus und Kommunismus erzielen wollten und dafür den Untergang des Kommunismus in Kauf nehmen wollten, sind eines besseren belehrt worden, Sozialismus mit menschlichem Antlitz ist mit den USA nicht möglich. Zudem muss man jede einzelne amerikanische Administration bewerten. Man stelle sich vor, Jeb Bush wird Präsident und Russland ist nicht fähig dazu militärisch einzugreifen. Dann wäre der Weg frei für den ultimativen weltweiten Terrorismus als einzigen Weg des Widerstandes gegen eine Supermacht.
Nationale Unabhängigkeit und Eigenbestimmung sind für mich keine Werte. Das ist aus meiner Sicht Müll. Das System der westlichen Staaten, das heißt der Kapitalismus und die Staatsform der Demokratie, ist das System, das am förderlichsten für die Selbstbestimmung der Individuen ist. Man kann den Kapitalismus gerne kritisieren, muss man sogar, aber das hat in einem progressiven Geiste zu geschehen. Wer nichts besseres anzubieten hat als die hundertste Neuauflage des real existierenden Sozialismus in Verbindung mit einer Aufteilung der Welt in kleine Volksgemeinschaften, die ruhig ihr Ding machen sollen, der schweige zu diesem Thema. Extrem soziale Staaten sind übrigens offensichtlich „trotz der USA“ möglich, wie man an Schweden zum Beispiel sieht.
Was an einer westlichen Beeinflussung der arabischen Gebiete so falsch sein soll, wüsste ich auch gerne. Im Nahen Osten reiht sich failed state an failed state und am Ende dieser Kette steht buchstäblich die gefährlichste faschistische Diktatur des 21. Jahrhunderts, nämlich der Iran. Es ist absolut richtig, wenn die westliche Zivilisation hier Einfluss nimmt. Eine Intervention in Syrien hätte gleich zum Beginn des Bürgerkrieges geschehen müssen, hier hat man leider zu lange gezögert und jetzt hat man den radikalislamischen Salat. Ich unterstelle dir einen kulturrelativistischen Standpunkt, und den lehne ich entschieden ab.
--
Never le nkemise... Le ka zama mara never leloke