Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5546163  | PERMALINK

salamander

Registriert seit: 05.02.2010

Beiträge: 337

Hallways of AlwaysNationale Unabhängigkeit und Eigenbestimmung sind für mich keine Werte.

Für mich schon…:twisted:

Hallways of AlwaysDas System der westlichen Staaten, das heißt der Kapitalismus und die Staatsform der Demokratie, ist das System, das am förderlichsten für die Selbstbestimmung der Individuen ist.

so förderlich für die Individuen sogar, dass eben jene Individuen sich anlässlich der letzten Finanzkrise wieder im großen Stil zusammenschließen mussten um z.B. die Autoindustrie (GM/ USA unter Obama) oder andere „too big to fail“ Unternehmen zu retten… Auch die zumindest bis jetzt erfolgreiche Rettungspolitik von Mutti Merkel war gewissermaßen zutiefst sozialistisch (Kurzarbeitergeld etc.)

Hallways of AlwaysExtrem soziale Staaten sind übrigens offensichtlich „trotz der USA“ möglich, wie man an Schweden zum Beispiel sieht.

Natürlich sind sie „trotz der USA“ möglich, solange sie sich nicht bei wichtigen Interessen gegen sie stellen . Und hier bedeutet eine bi- oder mehrpolare Welt eben mehr Freiheiten, da die Großen Mächte um die kleinen Staaten buhlen müssen, und diese dadurch wiederum mehr für sich raushohlen können.

Hallways of AlwaysWas an einer westlichen Beeinflussung der arabischen Gebiete so falsch sein soll, wüsste ich auch gerne.

Die westliche Beeinflussung befördert höchst undemokratische Systeme wie Saudi Arabien, manche Emirate, und Khatar, in denen Menschenrechte nicht viel zählen, vorallem, bei ausländischen Arbeitskräften. Dort kann sich das Individuum nicht wirklich entfalten, ok es kann, Öl sei dank, konsumieren, aber halt auch nur was erlaubt ist, wow! Auch das System Karzai ist eine Mischpoke aus Vetternwirtschaft, Opiumgeld und Schariagesetzen. Die US Beeinflussung schaut aktuell in Afghanistan so aus: Eine Mädelskateboardschule (Zuckerbrot) ,finanziert aus einer NGO und nebenbei wird der Onkel halt noch zufällig bei der Feldarbeit von einer Drohne (Peitsche) erwischt. Mission failed! Der liberalste Staat (Israel ausgenommen) in der Region ist der Libanon. Der ist aus US-Sicht ganze böse. Deine Rechnung geht von vorn bis hinten nicht auf. Nebenbei stammt aus den unterstützen Staaten die noch recht junge Strömung (18. Jh) des Wahabismus oder neudeutsch Salafismus, die uns so „nette Jungs“ wie Pierre Vogel, oder so „kluge, freiheitliche Köpfe“ wie den Rebellentyp aus Mali beschert hat.

Hallways of AlwaysIm Nahen Osten reiht sich failed state an failed state und am Ende dieser Kette steht buchstäblich die gefährlichste faschistische Diktatur des 21. Jahrhunderts, nämlich der Iran.

Pack die NS-Keule wieder ein, sie zieht nicht. Alle faschistischen Diktaturen des letzten Jahrhunderts wurden NICHT von einem klerikalen System getragen, wie es im Iran der Fall ist. Das Iran-System ist verschieden. Hitler war es komplett egal ob jemand katholisch (wie er selber, zumindest auf dem Papier) oder heidnisch (wie Himmler) war, Hauptsache die religiöse Auffasung äußerte sich nicht contra dem Staatsapparat, dann nämlich war man ganz schnell im KZ. Der Judenhass im 3. Reich war völkisch motiviert. Iran ist nach wie vor Vielvölkerstaat. Die anderen Volksgruppen werden zwar nicht hofiert, aber auch nicht brutalst unterdrückt.

Hallways of AlwaysEine Intervention in Syrien hätte gleich zum Beginn des Bürgerkrieges geschehen müssen, hier hat man leider zu lange gezögert und jetzt hat man den radikalislamischen Salat.

Das ist komplett falsch. Schon zu Beginn der Aufstände waren die Parolen klar: „Assad ist kein Moslem“ auf der Einen, „Es gibt keinen Gott außer Assad“ auf der anderen Seite. Beides Provokation pur, beides als Graffitti hundertmal auf Wände (drüber)gesprüht, auf
Demos gerufen… bevor der Bürgerkrieg richtig losging. Und: Eine frühe Intervention hätte genauso einen Bürgerkrieg nach sich gezogen. Assad war nicht so verhasst wie Mubarak, er hatte eine loyale Basis, die gebildete Mittel- und Oberschicht, die religiösen Minderheiten…eigentlich genau die Leute, die der von dir gepriesenen „westlichen Zivilisation“ am nächsten standen. Assad hatte eine neoliberale Wirtschaftspolitik betrieben, sich vom Baath-Sozialismus immer mehr gelöst (eigentlich genau das was du willst) und dabei Traum BIP Steigerungsraten von über 6% gehabt, aber die ländliche Bevölkerung blieb auf der Strecke, und genau da ging der Aufstand los, in Darah. Das darf man gerne, wie auch anderes, bei Assad kritisieren. Wieder ein Beispiel das der von dir gerühmte Kapitalismus nicht so wie geplant funktioniert. Der Aufstand wurde von Anfang an von den widerrum mit den USA verbündeten Golfstaaten finanziert. Der Genozid an den Alawiten ist bereits angesagt , vielleicht springen Drusen, Christen & Schiiten auch noch über die Klinge oder werden Flüchtlinge.

usw. usf. (kein Bock mehr)

--

!!! Rock'n'Roll Blitzkrieg - Stukas überm Mittelaltermarkt !!!