Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der allgemeine Politikthread › Re: Der allgemeine Politikthread
ich weiß, und habe auch gesagt, dass die staatsanwaltschaft nicht die ersten waren, die von der existenz des ermittlungsverfahrens sprachen. sie waren aber nach meinem kentnisstand die ersten, die details an die öffentlichkeit brachten, die garantieren, dass er in der gesellschaft von nun an ein geächteter ist.
hier sagt übrigens sigmar gabriel, dass es ihm egal ist, ob es illegal war was edathy gemacht hat:
gabriel“Unabhängig von strafrechtlicher Relevanz“ sei seine Partei „fassungslos“ über das Verhalten. Das Bestellen von Bildern unbekleideter Jugendlicher sei „unvereinbar mit der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag und passt nicht zur sozialdemokratischen Partei Deutschlands“, sagte Gabriel.
es ist eine sache zu sagen, dass es ein ermittlungsverhahren wegen verdachts auf besitz von kinderpornographie gibt, und eine ganz andere die öffentlichkeit von der sexuellen orientierung eines menschen zu unterrichten (die sich eben in der bestellung von „nicht strafrechtlich relevantem“ material äußerte).
noch was grundsätzliches:
die staatsanwaltschaft hat zugang zu extrem vielen informationen, und das rechtfertigt sich nur dadurch, dass der nutzen den sie für die gesellschaft damit erbringen größer ist als der schaden, der dadurch entsteht. gerade deshalb muss (jedenfalls aus meiner sicht) die staatsanwaltschaft ganz besonders vorsichtig mit ebenjenen informationen umgehen, und wie das in diesem fall geschen sein soll, ist mir einfach schleierhaft.