Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der allgemeine Politikthread › Re: Der allgemeine Politikthread
Das ist relativ einfach:
Im Endeffekt gibt es zwei große Lager im Nahen Osten. Auf der einen Seite Saudi-Arabien und auf der anderen der Iran. Hierbei muss man beachten, dass die Saudis zum großen Teil den sunnitischen Islam leben und die Iraner eben den schiitischen Islam. Die Wahhabiten sind ziemlich radikale Sunniten und ich meine, dieser islamischen Prägung gehört auch das saudische Königshaus an. Schiiten werden in Saudi-Arabien zum Teil schwer diskriminiert.
Beide Seiten können sich nun bekanntermaßen sowas von dermaßen gar nicht riechen. Die Saudis sind ganz dicke mit dem Westen (der braucht ja auch das Öl), weswegen sie sich auch einiges erlauben können (z.B. Einmärsche in benachbarte Länder, in denen so etwas wie Demokratie aufkeimt, so geschehen z. B. 2011 in Bahrain mit…deutschen Panzern soweit ich das richtig im Kopf habe). Saudi-Arabien darf ja auch noch als einer der wenigen Staaten eine absolute Monarchie als Staatsform haben und keinen Demokraten im Westen interessierts. Wer hier eine gewisse Doppelzüngigkeit des Westens entdeckt…joa.
Würden ähnliche Aktionen von den Iranern stattfinden, wäre die Hölle los und die USA wären schneller da, als man bis 3 zählen kann.
Der Jemen nun wiederum ist unter den Fittichen Saudi-Arabiens, was natürlich wieder erklärt, warum die Saudis mit aller Konsequenz und Vehemenz agieren. Der Status Quo muss gesichert werden.
Die IS allerdings bewegt sich ja zum Großteil im Iran, Irak, Syrien etc (also dem schiitischen Block im Nahen Osten bzw. dem Iran und dessen „Freunden“). Bei solchen Problemen wird viel passieren, aber das Allerletzte, was passieren würde ist: Saudi-Arabien und Konsorten helfen einem ungeliebten Nachbarn, den sie gerne am Boden sehen.
Was viele Westeuropäer und/oder Amerikaner nicht wissen/verstehen/begreifen: Islam ist nicht gleich Islam.
Das Ganze müsste so grob stimmen, ganz exakt sollte sich kein Westeuropäer da ein Bild machen können. Zu kompliziert.
--
- Have no fear for the devil my dear - - you know we all need the devil sometimes -