Re: Der allgemeine Politikthread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der allgemeine Politikthread Re: Der allgemeine Politikthread

#5546971  | PERMALINK

Bahl

Registriert seit: 13.09.2005

Beiträge: 1,745

Gut, ohne letztlich mit dem einverstanden zu sein, was Du schreibst, ist das etwas, über das man diskutieren kann. Nur hat das mit dem, was der Clown in dem Video sagt, nicht mehr viel zu tun. Letzteres halte ich eher, da zitiere ich Dich mal, „schlicht und einfach [für] Quatsch und nicht weiter diskussionswürdig“.

1. Ich verstehe unter historischer Verantwortung nicht, dass die Bürger eines Landes eine Schuld tragen, sondern dass es hier um Staaten geht. Es war nun mal der französische Staat, der u. a. in Algerien über 100 Jahre herrschte, die einheimische Bevölkerung unterdrückte und sich schliesslich zurückzog, nachdem er noch mal acht Jahre einen brutalen Krieg geführt hat. Ich erwarte dadurch nicht, dass ganz Frankreich sich jeden Tag geisselt, finde es jedoch angemessen, wenn es etwas zur Wiedergutmachung leistet. Wahrscheinlich wirst Du das anders sehen, aber ich bin eben davon überzeugt, dass die Misere in Teilen Afrikas daherrührt, dass es über lange Zeit kolonisiert wurde. Doch einfach zu sagen, dass man damals nicht dabei war, dafür nichts kann und deswegen jegliche Verantwortung ablehnt, davon halte ich nichts.

2. Und wenn es die Mittelschicht ist, die aus einem Land nach Europa kommt: Ich glaube kaum, dass sie es tut, weil sie spontan gerade mal Lust darauf hatte, das Land zu wechseln. Ja, Deutschland und Europa werden nicht alle Flüchtlinge dieser Welt schultern können, aber soll das trotzdem in der Konsequenz heissen, dass alle Grenzen dichtgemacht werden und man den Rest der Welt mit seinen Problem allein lässt?

Ich denke, dass wir Dinge wie ethnische Homogenität aussen vor lassen können. Das interessiert mich dann nicht und ist wiederum schlicht und einfach Quatsch und nicht weiter diskussionswürdig. Und wenn irgendwelche Salters und Konsorten sich darüber seitenlang auslassen. Irgendeinen Aufsatz zu zitieren, macht eine Sache nicht wahrer.

Warum es in Deutschland marode Schienen gibt, Polizeistationen unterbesetzt sind usw.? Weil die Bahn privatisiert und Personal gekürzt wurden, Reallöhne gesunken sind, der Sozialstaat beschnitten wurde. Zum Beispiel. Es scheint in Deutschland halt wichtiger zu sein, dass Herr Schäuble seine schwarze Null erreicht. Dass Kredite für Deutschland gerade äusserst niedrig bezinst wären, durch deren Aufnahme man sicher ein paar Schienen austauschen könnte, nimmt wohl niemand zur Kenntnis. Und wenn die Reallöhnen mal steigen würden, wäre die Kaufkraft auch höher.

--

Wurstberge sind auch juristisch schwer einzuordnen.