Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der allgemeine Politikthread › Re: Der allgemeine Politikthread
SirMetalheadzugegeben, ich hab auch erstmal geschluckt, da ich mit so hohen Zahlen dann doch nicht gerechnet habe.
Anderseits: Die AfD ist jetzt offiziell Teil des politischen Systems und nicht länger nur ein „Störfeuer von außen“. Es wäre ein ziemlicher Fehler, sie jetzt nicht ernstzunehmen und weiterhin als Nazipartei abzustempeln. Gerade in dieser Opferrolle hatte sie bisher relativ leichtes Spiel.
Man fragt sich, wodie Ursachen darin liegen, dass sie so viele Stimmen bekommen hat. Ich sehe auch nicht, dass sie Lösungen anbietet, und trotzdem geben Leuten ihnen ihre Stimme. Man sollte also mit diesem Bashing bald wieder aufhören und sich vielmehr um deren Wähler Gedanken machen. Wieso ist die Partei für jeden viertenin Sachsen-Anhalt eine Option, warum selbst in „wohlhabenderen“ Bundesländern für jeden 8.? Sicher nicht nur, weil sie mit plumpen Sprüchen punkten konnten. Sonst wäre die REP ja auch schon längst dort, die sind da ja noch einen Ticken einfallsreicher. Und es sind offenkundig auch nicht nur Protestwähler und die eingewickelten Kleingeister, die sich da irgendwie was vom Pferd erzählen lassen haben. 25% setzen sich aus deutlich mehr zusammen.Edit: Falls das jetzt so rüberkam – mir wäre ein anderes Ergebnis auch lieber gewesen.
Zustimmung, nur in einem Punkt bin ich anderer Meinung. Das Wahlergebnis ist vollkommen logisch, da es eine Tatsache ist, dass mindestens 25% der gesamten Bevölkerung, ganz gleich in welchem Bundesland, keine Protestwähler, sondern bestenfalls mäßig intelligente Kleingeister sind, die auf das AfD-Programm reinfallen.
--