Home › Foren › Bands / Technik › Studio & Technik › CD Produktion › Re: CD Produktion
armstrong123Ja, und nu? Ist halt so, auch wenn du noch nix davon gehört hast. Du musst natürlich nicht jedes Lied, dass Du schreibst, bei der GEMA anmelden, jede Produktion aber schon. GEMA Vorbehalt meint: man geht davon aus, dass GEMA (und die entsprechenden Orgs im Ausland) nahezu das komplette Repertoire abdeckt. Ist natürlich heutzutage nicht so, man geht dennoch davon aus. Daher kehrt sich sozusagen die BEweispflicht um und du als derjenige, der ne CD Produktion machen will, muss nachweisen, dass er kein GEMA Material verwendet. Wenn er das kann (durch Nennung von Autoren, die keine GEMA Mitglieder sind, durch Verwendung nicht gemapflichtigen Materials etc.), ist jut und er muss nichts zahlen. Wenn er das nicht kann, weil er covert zum Beispiel oder eigene, gemaüflichtige Titel verwendet, muss er zahlen. Die Tatsache, dass er das (in Form der obligatorischen Anmeldung) nachweisen muss, ist der GEMA Vorbehalt. Davon gehört oder nicht: ist so, hab ich mir nicht ausgedacht und bin auch nicht verantwortlich dafür.:angel:
So isses. Nervt mich auch jedes mal tierisch diese Nazischeiße. Und da wundert sich noch mal jemand daß man seine Platten dann lieber in Tschechien pressen läßt…
Ansonsten ist House of Audio zu empfehlen, 500 CDs für knapp über 500 Öcken, da kann man nicht meckern…
Edit: House of Audio=Hofa medien
--
Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!http://www.lastfm.de/user/xGROBIx