Re: Der Abnehm-Thread

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Der Abnehm-Thread Re: Der Abnehm-Thread

#5578437  | PERMALINK

denn-o

MalombraDas sie verzichtbar sind heisst es nicht, dass sie nicht lebensnotwendig sind, soweit ich weiss verlangt dein Gehirn nämlich eine gewisse Menge an KH pro Tag, um seine wichtige Funktionen auszuführen. Dass er in „Notzeiten“ im Stande ist, sich diese KH aus dem Fett herzuholen (das kann der Körper nämlich), macht die KH an sich trotzdem „lebensnotwendig“.

Der Clemente hats gut gesagt. Das Gehirn benötigt Glucose, kann aber im Notfall durch Ketone mit Energie versorgt werden. Deswegen gibt es bei „kohlenhydratfreien“ Diäten wie z.B. der Anabolen Diät auch immer nen Refeed-Tag wo man seine Kohlenhydratspeicher auffüllt.

ClementeDer Körper kennt verschiedene „Speicherformen“ von Energie, von denen Glucose aus KH die am schnellsten verfügbare und am liebsten verwertete ist. Demnach wird er sich auch immer zuerst da bedienen.
Wenn keine Glucose mehr da ist, besorgt er sich anderswoher Energie, unter anderem aus dem Fett. Das ist kurzfristig bzw. in geringem Ausmaß ok und für das Abnehmen ja auch angestrebt, auf die Dauer jedoch schädlich, da die alternativen Energieträger (Ketonkörper) das Blut übersäuern und langfristig zu einer sog. Ketoazidose mit Organversagen bis zum Exitus führen können (btw. eine Erscheinungsform des diabetischen Komas). Kann man daran merken, dass der Atem nach Azeton riecht (der Körper versucht die Konzentration von Azeton im Blut durch Abatmen zu verringern), außerdem rennt man ständig aufs Klo und trinkt wie ein Bekloppter, weil der Rest über den Urin raussoll.
Überhaupt keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen ist gar nicht gut, weil u.a. das Gehirn drauf angewiesen und ständiges Fehlen von KH auch schädlich ist.

Wenn irgendwer der Meinung ist, ich habe totalen Quatsch geschrieben, verbessere er/sie mich bitte 😉

Afaik stimmt das.