Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Der Abnehm-Thread › Re: Der Abnehm-Thread
BombenlegerAm Ende musst du über ne lange Zeit mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst, natürlich spielt Sport da eine wichtige Rolle. Wenn schon nicht durch den Zuwachs von Muskelmasse, dann doch wenigstens durch die direkte Verbrennung während des Sports.
Man kann nicht Energieeinbringung und -verausgabung unabhänging voneinander manipulieren. Unser Organismus ist – nachvollziehbarer Weise – unablässig damit beschäftigt, die Energiebilanz auszugleichen. Ein anschauliches Beispiel: Ein Holzarbeiter braucht vielleicht 5000 kcal am Tag, aber deswegen ist der durchschnittliche Holzarbeiter noch lange nicht schlanker als der durchschnittliche Büroangestellte. Wie jedem klar ist, der mal einen Trupp Holzarbeiter bei der Brotzeit beobachtet hat, hat so jemand auch den Appetit, der seinem Aktivitätsniveau entspricht. Setzt man den Holzarbeiter ins Büro oder schickt den Büroangestellten zum Holzarbeiten, kommt es innerhalb kurzer Zeit zu korrespondierenden Veränderungen des Hungergefühls. Früher waren diese Zusammhänge Bestandteil des conventional wisdom; heute funktioniert das Abnehmen durch Sport zwar immer noch nicht, aber wir scheinen vergessen zu haben, warum.
Zur weiteren Illustration ein Zitat von Fräulein Minx aus dem hiesigen Thread (2010), auf das ich gerade gestoßen bin, und in dem genau der von mir beschriebene Effekt des Sports aufscheint:
Hab mal eine Frage an die Sportler. Ich mach ja nun seit 4 Wochen oder so jeden Tag min 30 min Coretraining und Muskelausbau, 2 mal die Woche sinds mittlerweile auch noch 60 min auf dem Stepper (95 Umdrehungen Durchschnitt). Und seit 4 Wochen hab ich staendig einen Riesenhunger. Ich wach mit Hunger auf (was nie so war), ich schlaf damit ein. Und zwar kein „Oh ich haette nun gerne“-Appetit, sondern Magenknurren und alles. Was ist da los?
s.o.
--