Re: "mindfucking" movies

#5597341  | PERMALINK

Dafitt

Wurde zwar schon gennant, sind aber einfach meine persönlichen Highlights in diesem Genre:

Fight Club:
Einige Änderungen im Vergleich zum Buch, aber dem Geist wird er völlig gerecht. Als ich den das erste Mal gesehen hatte, dachte ich nur „WTF??? Sehr seltsam!“ aber mit jedem Mall Sehen hab ich mehr von der Genialität mitgekriegt. Hammer, scheißt auf sämtliche Hollywood Konventionen, erstmal voll verstörend (also für mich) aber irgendwann nur noch Hammer!

Wächter der Nacht:
Würde ich auch zum Topic passend zählen, weil eine total surreale Bilderflut über dich hinwegrauscht, die mit dem Buch leider nicht mehr viel zu tun hat, einen aber trotzdem irgendwie mitreißt und fasziniert. Russische Filme können echt einiges.

Sämtliche Terry Gilliam- Filme:
Twelve Monkeys ist natürlich der beste. Aber auch alle anderen Filme von dem gehören zur Kategorie „seltsam“ und „mindfucking“. Und der neue „Das Kabinett des Doktor Parnassus“ scheint ja in die gleiche Richtung zu gehen.

Bei „High Tension“ dachte ich auch „WTF?“, das allerdings nicht, weil ich ihn irgendwie „mindfucking“, sondern einfach nur abstoßend, krank und zudem völlig unlogisch fand.