Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Mediapit › Filme, Serien, Videos › "mindfucking" movies › Re: "mindfucking" movies
Muss Lazarus zustimmen. Watership Down ist wahrlich kein Kinderfilm. Während bei Bambi und König der Löwen zwar der Tod an sich schon ein Thema ist, wird er eher angerissen während der Rest des Films eine durchwegs positive Stimmung bietet.
Bei Watership Down ist der Tod allgegenwärtig und dieses Thema ist zwar durchaus wichtig, aber für 5-6 Jährige Kids dann doch zu düster und eben auch verstörend. Zumal der ganze Film eine sehr deprimierende Grundstimmung bietet – weit entfernt von Disneys heile Welt Szenarios, lustigen Songs und bunten Farben. Hab die meisten Szenen schon verdrängt aber einige schießen mir heute noch manchmal in den Kopf (wollte mir „Als die Tiere den Wald verließen“ nie anschauen weil die Serie mich dauernd an WD erinnert hat ^^)
Ich weiß nur noch dass ich mir nach diesem Film zum ersten mal Gedanken über den Tod gemacht habe, und nachts oft lange wach lag und zum ersten mal in meinem Leben Angst vorm Tod verspürte. Weiß nicht ob das gut oder schlecht war – auf jeden fall aber zu früh (ein 6 Jähriges Kind sollte sich noch keine Todesängste haben imo)
--