Re: ASP vs. Wave-Gotik-Treffen (rechte Symbolik beim WGT?)

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit ASP vs. Wave-Gotik-Treffen (rechte Symbolik beim WGT?) Re: ASP vs. Wave-Gotik-Treffen (rechte Symbolik beim WGT?)

#5597975  | PERMALINK

Eddie1975

Registriert seit: 13.05.2005

Beiträge: 12,194

Shaft2Ist natürlich klar, aber es sit halt kein Alter Symbol was von den Nazis damals mißbraucht wurden ist. Sie haben es in der Form erfunden , es zwar zum Teil recht unbekannt aber seit Jahren wird aber auch immer wieder drüber berichter das es von NeoNazis benutzt wird. Es ist so gut wie nichts anderes drüber zu Finden nur das Sonnenrad aber das sieht halt anders aus.
Klar sind die Wahlergebnisse mal wieder Schlimm, ich hoffe ja das bei den Wahlen am 27.09.09 mehr Menschen ihr Hirn einschalten und irgendwas anders Wählen als NPD und Co.

Dass die Schwarze Sonne auch von Neonazis benutzt wird, bestreitet ja niemand. Ich finde aber diese Aussage

Wer mit Nazi Symbolik spielt und damit arbeitet, hat enichts anderes verdeint als Boykrotiert zu werden.

von dir problematisch und zu pauschal: Erstens ist die Definition, was „Nazi-Symbolik“ ist schon mal viel zu ungenau – der eine versteht darunter bereits das Eiserne Kreuz, andere finden, dass man auch das Swastika in seiner ursprünglichen Bedeutung ruhig verwenden kann. Ergo müsste man, wenn es nach dir geht, von Motörhead über Slayer bis zu Kiss jede zweite Metalband boykottieren. Zweitens: Was soll der Boykott bringen? Ich finde es falsch, die Deutungshoheit über Symbole einer politischen Strömung zu überlassen. Kunst sollte meiner Meinung nach (fast) alles dürfen, und dazu gehört auch das Spielen mit einer tabuisierten Thematik/Symbolik. Für mich jedenfalls sind die Inhalte einer Band, die sich entsprechender Stilmittel bedient wichtiger, als die Verpackung.

--

"Heavy Metal in my ears Is all i ever want to hear. Before the sands of time run out , We'll stand our ground and all scream out! Manilla Road - Heavy Metal to The World On Tour: 11.06. Rockfels - Loreley Freilichtbühne, St. Goarshausen last.fm Musik-Sammler