Re: Polizeibrutalität

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Polizeibrutalität Re: Polizeibrutalität

#5609853  | PERMALINK

blacklebaron

xGROBIxTja, ich war beim Bund. Und die Bundeswehr hat im Inland keinerlei Befugnisse gegen demonstranten vorzugehen. Glücklicherweise. Und daß die in voller Montur da aufmarschieren kritisiere ich ja nicht. Aber die Schlussfolgerung „gepanzerte Cops->Randale zu erwarten“ zieht ja eben genau aus diesem Grunde ja einfach auch nicht.

Im Inland nicht, das stimmt. Außer vielleicht in Fällen übergesetzlichen Notstands… aber ich bin kein Verfassungsrechtler. In manchem Auslandseinsatz gehören sogenannte „Crowd-and-riot-control“-Einsätze inzwischen fast zur Routine; will heißen, sie werden ständig geübt und müssen bisweilen auch angewendet werden. Bestes Beispiel: Kosovo.

In einem Punkt muß ich Necrofiend etwas recht geben:
Die eigene Freiheit endet stets an der Freiheit des nächsten. Bedauerlicherweise geht von vielen Demonstrationen eine hohe Gewaltbereitschaft aus. Insofern ist es Aufgabe der Polizei, die körperliche Unversehrtheit und den Schutz des Eigentums der anderen sicherzustellen. Und vor allem ersteres ist ein Verfassungsgut von noch höherem Rang als die Versammlungsfreiheit.
Da die Polizei in der Regel ihre Klientel kennt, weiß sie auch, wann sie ihre Ausrüstung anlegen muss.
Das auch gelegentlich ein Polizist überreagiert, will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber das ist denke ich auch ein Problem der selektiven Wahrnehmung. Haut mal ein Polizist zu, überträgen das die Medien rauf und runter. Und untergraben damit Moral und Autorität der Polizei. Was nicht heißen soll, daß solche Vorkommnisse unter den Tisch gekehrt werden soll, aber das vor einer sensationsgeilen Masse breitzutreten kann wohl auch nicht der richtige Weg sein. Es macht der Polizei die Arbeit nur schwerer…und frustriert den einzelnen Beamten, der mit in den Topf geworfen wird.

Übrigens: schon Ortega y Gasset hat viel zum Verhalten des Menschen in der Masse geschrieben. Sehr lesenswert. Er berichtet unter anderem, wie sich der Mob von primitiven Affekten verleiten lässt…

--

Qui tacet consentire videtur!