Re: Polizeibrutalität

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Polizeibrutalität Re: Polizeibrutalität

#5609869  | PERMALINK

Painkiller 1349

Registriert seit: 19.07.2004

Beiträge: 1,954

blacklebaron

steres ist ein Verfassungsgut von noch höherem Rang als die Versammlungsfreiheit.
Da die Polizei in der Regel ihre Klientel kennt, weiß sie auch, wann sie ihre Ausrüstung anlegen muss.
Das auch gelegentlich ein Polizist überreagiert, will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber das ist denke ich auch ein Problem der selektiven Wahrnehmung. Haut mal ein Polizist zu, überträgen das die Medien rauf und runter. Und untergraben damit Moral und Autorität der Polizei. Was nicht heißen soll, daß solche Vorkommnisse unter den Tisch gekehrt werden soll, aber das vor einer sensationsgeilen Masse breitzutreten kann wohl auch nicht der richtige Weg sein. Es macht der Polizei die Arbeit nur schwerer…und frustriert den einzelnen Beamten, der mit in den Topf geworfen wird.

Da fallen mir zwei Punkte auf. Zum einen kann man die Logik auch umdrehen, eben weil die Demonstranten wissen, was sie an Repression erwarten kann, haben sie bestimmte Sachen dabei, um sich dieser zu entziehen oder zu erwehren.

Und ich habe selten ein solches Medienecho wahrgenommen, in der Regel wird ein Polizeieinsatz doch kaum in Frage gestellt und die Gewalt der Polizei, wenn überhaupt, als Notwendig dargestellt. Das hier ausnahmsweise mal ein Übergriff für etwas Aufmerksamkeit sorgt, ist da doch sehr gut.

--