Re: Polizeibrutalität

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Polizeibrutalität Re: Polizeibrutalität

#5610501  | PERMALINK

xGROBIx

SirMetalheadhatte ich so direkt eigentlich nicht vor, weil wir beide da schonmal waren. Letztenendes gings euch ums Prinzip und mir darum, dass mir das zu anstrengend wäre.

Hätte aber gerne mal ne Ausführung von anderer Seite gehört, weil ich das nach wie vor nicht ganz nachvollziehen kann.

Das grundsätzliche Problem ist zunächst mal das sich Menschen die gefilmt/beobachtet werden sich anders verhalten. Viele Menschen haben schlicht keinen Bock darauf vom Staat bespitzelt zu werden (ob das begründet ist oder nicht sei mal dahingestellt) und werden dadurch abgeschreckt ihre demokratischen Grundrechte warzunehmen. Das ist denk ich mal auch einer der Gründe warum das die Cops überhaupt machen, das ist schon ein abschreckendes Bild wenn überall Horden von Robocops rumstehen und jeder 3. so nen Stock mit ner Kamera drauf durch die Gegend schwenkt…

Und letztlich ist es ne Prinzipfrage, in einem demokratischen Rechtsstaat bedarf die Wahrnehmung von Grundrechten keinerlei Rechtfertigung, die Einschränkung dieser jedoch sehr wohl. Ein Rechtsstaat kann nicht zulassen, daß die Exekutive ohne Befugnisse irgendwelche Grundrechte aushebelt, daß mag zwar prinzipienreiterisch klingen, aber wo zieht man die Grenze?

--

Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!
http://www.lastfm.de/user/xGROBIx