Re: Polizeibrutalität

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Polizeibrutalität Re: Polizeibrutalität

#5611923  | PERMALINK

Curry King

Registriert seit: 18.04.2011

Beiträge: 1,519

andysocialso kommts mir auch vor, und das führt dann zu dieser zu heftigen aktion. aber wie auch immer, es gibt wichtigere themen des tages.

überfordert und unsouverän ja. sollten sie aber nicht sein, denn es ist ihr job.
wichtigeres. naja. anderes wichtiges bestimmt.

LeukonFassen wir zusammen: Du hast – in deinen eigenen Worten – also keine Ahnung wie die Beamten es hätten anders machen können. Nur ist dir eben beim gemütlichen Feierabendsurfen die vage Idee gekommen, dass so nicht gepasst haben soll. Erwartest du, dass man eine derart kriterienfreie Argumentation ernstnimmt? Was soll man damit anfangen? Natürlich ist es nicht deine Aufgabe, fundiert über den Einsatz von Polizeizwang zu räsonieren. Aber wenn du das von vornherein ablehnst, dann halte dich doch bitte auch innerhalb deines selbstgewählten Kompetenzbereiches.

entschuldigung aber mach mal halblang. mir ist MITNICHTEN beim „beim gemütlichen Feierabendsurfen die vage Idee gekommen, dass so nicht gepasst haben soll“! du weißt doch selber, dass ich diesen thread hier regelmäßig befülle. dabei geht es mir nicht um eine ACAB-Mentalität sondern darum, dass ich den Staat mit seinem Gewaltmonopol in der Pflicht sehe, mit diesem monopol verantwortungsvoll umzugehen. wenn ich für mich feststelle, dass dies nicht der fall ist, möchte ich die vorfälle festhalten bzw verbreiten.

nun, nochmals: ich bin weder polizeiausbilder noch experte in nahkampf, selbstverteidigung etc. daher maße ich mir nicht an, polizisten vorzuschreiben, wie sie ihren beruf auszuüben haben. außerdem habe ich doch am ende meines beitrags auf aikido und jiu jitsu hingewiesen. da gibt es zahlreiche techniken, die diese situation mit einem minimum an körperlicher gewalt (einer person!) gelöst hätten. hätte ich an dieser stelle genauere techniken erklären sollen?

ganz grundsätzlich geht es hier um zwei fragen:
war die gewalt nötig?
war die gewalt verhältnismäßig?
ich beantworte beide fragen mit nein.

ALLE beteiligten ragieren scheinbar über.
Jegliche Form von Gewalt ist abscheulich und verachtenswert.
Aber nochmal: professionelles Verhalten hätte die Polizei an den Tag legen müssen.
Ein Antikonflikttraining absolviert in der Regel jeder Polizist.

Verärgerter_BahnkundeSo siehts aus.

Wenn man dem Polizeibericht Glauben schenken möchte, dann hat der Mann ja im Vorfeld a) zumindest ordnungswidrig gehandelt (müsste recherchieren, aber ich glaube kaum, dass das Nichtbefolgen eines Platzverweises gleich eine Straftat ist) und b) sich dann auch noch mit Absicht blöd gestellt. Was erwartet er denn für eine Reaktion von den Beamten, wenn außenrum auch noch die Leute halb Amok laufen und im Vorfeld eine Schlägerei mit Verletzten stattgefunden hat?

Und jetz komm mir keiner mit „Die Beamten müssen sich auch in einer solchen Situation im Griff haben“. Schonmal was von Selbstschutz gehört? Und wenn einer mit Fahrrädern wirft oder Reizgas einsetzt (gegen Beamten, wo leben wir denn?), dann ist halt Schicht.

Was ich in der Studienzeit aufgehalten wurde am Bahnhof, weil ich da einfach rumstand und wohl aussah, als würde ich junge Mädchen und bunte Pillen verticken…Ausweis vorzeigen, die Gesichter beobachten, freuen. Immer höflich bleiben.

Wer nichts zu verbergen hat, kann auch mal seinen Ausweis herzeigen, auch wenn er eigentlich nicht einverstanden ist.

wie naiv muss man sein um einem polizeibericht kritiklos glauben zu schenken?

und jetzt nicht die fakten verdrehen: das fahrrad wurde erst geworfen nachdem die polizisten sich auf den mann gestürzt haben und ihn minutenlang nicht unter kontrolle bringen können. (das heißt natürlich NICHT, dass ich das fahrradwerfen gutheiße!)

und auf deinen letzten satz…puh…da gehe ich jetzt nicht auch noch drauf ein. einfach mal „ich hab nichts zu verbergen“ in eine suchmaschine eingeben…

--

"Like fuck it, this isn’t about being brave this is only about surviving. I’m either gonna kill myself, or I’m gonna do this." - Laura Jane Grace | And Still I Chase The Sun |