Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Polizeibrutalität › Re: Polizeibrutalität
Curry King
entschuldigung aber mach mal halblang. mir ist MITNICHTEN beim „beim gemütlichen Feierabendsurfen die vage Idee gekommen, dass so nicht gepasst haben soll“! du weißt doch selber, dass ich diesen thread hier regelmäßig befülle. dabei geht es mir nicht um eine ACAB-Mentalität sondern darum, dass ich den Staat mit seinem Gewaltmonopol in der Pflicht sehe, mit diesem monopol verantwortungsvoll umzugehen. wenn ich für mich feststelle, dass dies nicht der fall ist, möchte ich die vorfälle festhalten bzw verbreiten.
Ich bin schon auch dafür, dass Polizisten ihre Sache anständig machen. Wenn das nicht der Fall ist, dann sage ich es ihnen nötigenfalls direkt ins Gesicht, und versuche nicht, zu Diffamierungszwecken irgendein kompromittierendes Youtube-Filmchen zusammenzuschneiden. Und interessanterweise, wie ich erst vor ein paar Tagen feststellen konnte: Das funktioniert, wenn man einen fundierten Standpunkt hat, dh tatsächlich etwas darüber weiß, welchen rechtlichen Anforderungen Polizeiarbeit unterliegt, und wenn man ihn auf vernünftige Weise kommuniziert. Also ohne Weglaufen, Stoßen, Herumschreien usw.
nun, nochmals: ich bin weder polizeiausbilder noch experte in nahkampf, selbstverteidigung etc. daher maße ich mir nicht an, polizisten vorzuschreiben, wie sie ihren beruf auszuüben haben. außerdem habe ich doch am ende meines beitrags auf aikido und jiu jitsu hingewiesen. da gibt es zahlreiche techniken, die diese situation mit einem minimum an körperlicher gewalt (einer person!) gelöst hätten. hätte ich an dieser stelle genauere techniken erklären sollen?
In der Tat; du sollst mir genau erklären, wie man einen erwachsenen Mann, der sich mit all seinen Kräften dagegen spreizt, ohne massive Gewalteinwirkung zu Boden bringt, ruhigstellt und abführt. Und das im Idealfall ohne sein ganzes Leben lang irgendeiner exotischen Kampfkunst nachgegangen zu sein, sondern auf der Grundlage der gewöhnlichen Fähigkeiten eines Vollzugsbeamten der Berliner Polizei. Ich weiß das nämlich nicht; ich kann mir auf die schnelle kein wesentlich weniger gewaltintensives Vorgehen vorstellen. Wahrscheinlich wäre es effektiver und letztlich weniger schmerzhaft für den Mann gewesen, Schusswaffeneinsatz anzudrohen. Aber das durften die Polizisten in dieser Situation nicht.
ganz grundsätzlich geht es hier um zwei fragen:
war die gewalt nötig?
war die gewalt verhältnismäßig?
ich beantworte beide fragen mit nein.
Woraus ergibt sich das? Zum wiederholten male: Was sind deine Argumentationskriterien?
Jegliche Form von Gewalt ist abscheulich und verachtenswert.
Nein, ganz und gar nicht. Natürlich gibt es legitime Gewalt.
--