Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Eure Metal Entwicklung › Re: Eure Metal Entwicklung
1979, im Alter von sechs Jahren, hab ich die Kiss „Dynasty“ geschenkt bekommen. Damals haben mich wohl vor allem die Masken von Kiss fasziniert, aber der erste Kontakt zu härterer Musik war hergestellt. In den folgenden Jahren habe ich den Metal hauptsächlich über meinen Bruder eingeimpft bekommen, der Bands wie ACDC, Accept, Maiden und Saxon hörte. Nebenbei hab ich aber auch immer noch die gerade gängige Popmusik gehört (NDW usw.). Erst mit 13 bin ich dann zum reinen Metaller geworden. Über einen Mitschüler bin ich drauf gekommen, dass es noch weit härtere Bands gibt als Accept. Zunächst Speed-Metal (alte Helloween, Running Wild) und dann Thrash (Slayer, Kreator). Zu dieser Zeit war ich dann ziemlich engstirnig und hab alles andere als Poserkram verteufelt, aber diese Phase dauerte auch nicht lang. Mit 15, 16 war ich dann inner Clique, die mehr auf Hardcore und Punk abgefahren ist. Meine metallischen Wurzeln hab ich zwar nie verleugnet, hab aber Bands wie The Accused, Spermbird und Gang Green kennen und schätzen gelernt. Da mich aaber auch immer musikalische Extreme gereizt haben, ging es dann mit Grindcore und Death Metal los. Mein Musikgeschmack wurde immer vielschichtiger (Punk und Folk kamen auch dazu). der nächste größere Wendpunkt war dann die VÖ des „Death is just the beginning Vol.2“-Sampler, wo ich zum ersten mal Cradle of Filth und Dissection hörte. Ich hatte zwar früher schon Bathory und Celtic Frost gehört, aber diese neue Form des BM zog mich voll in den Bann und bestimmte meinen Musikgeschmack weitgehend. Parallel dazu entwickelte sich meine Vorliebe für Gothic-Doom-Metal (Paradise Lost, My dying Bride, Theatre of Tragedy).
Das sind eigentlich auch die Richtungen, die ich heute bevorzuge. Viking Metal ist noch dazugekommen (durch Bands wie Einherjer und Mithotyn). Prinzipiell höre ich aber heute jede Musikrichtung, nicht nur aus dem Metalbereich. mitte dere 90er hatte ich sogar eine harte Euro-dance-Phase…
--