Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Eure Metal Entwicklung › Re: Eure Metal Entwicklung
Angefangen hat alles so um 1985/86 rum – als mir ein Schulkollege auf’m Schulhof ein Tape in die Hand gedrückt hatte – und meinte ich sollte mir das mal anhören. Das war damals „Ride the Lightning“ von Metallica. Das einzigste was ich im härteren Sektor damals kannte – waren AC/DC, Scorpions und Uriah Heep – diese Platten hatten meine Eltern im Plattenschrank stehen. Aber als ich Metallica das erste mal hörte – und vor allem der Gitarren Part vom Titelsong Ride the Lightning – war es um mich geschehen.
Ein Nachbarjunge war totaler KISS Fan – die mochte ich aber nicht – weil ich die Musik und ihr Geschminke recht lächerlich fand. Er hatte aber noch Platten von Maiden und Accept und das war schon eher mein Ding.
Als ich dann mit 15 meine Lehre begann, waren dort noch ältere Lehrlinge die mich damals immer mitnahmen wenn sie am Wochenende in ihre Stamm Metal Disco fuhren. In der Zeit lerne ich auch meinen heutigen besten Kollegen kennen – der war 2 Jahre älter und damals voll im Slayer Wahn. Er hatte sein kpl. Zimmer mit Slayer Postern zugekleistert. Das war schon recht cool – aber Slayer gefiel mir damals nicht so – aber er hatte auch Platten von Metallica, Anthrax, Overkill, Testament, und sein Kollege hatte Platten von Venom, Possessed, Morbid Angel, Celtic Frost und DEATH. Und bei Death war ich sofort Feuer und Flamme. Und so nahm das ganze seinen Lauf. In meinem Umfeld hörten plötzlich immer mehr Leute Metal – und nachdem ich dann 1988 das erste mal Metallica Live sah. War für mich auch klar dass es nicht nur geil war die Musik zu hören – sonder auch auf Konzerte zu gehen. Und da mein Kollege damals frisch den Führerschein hatte – stand die Metal Welt für uns offen – und wir waren jedes Wochenende unterwegs. Metal Discos und Kneipen – Metal Konzerte und Partys – einfach voll durchgestartet – da war eigentlich kein Wochenende an dem nix angesagt war – das war damals voll der „Metal Way of Life“ – die Sommer von 1989 bis ca. 1994 waren der reinste Metal Heaven – die geilste Zeit meines Lebens.
Das ging dann so bis 1998 – danach war der Metal eher „out“ – keine gescheiten Platten mehr, keine gescheiten Konzerte mehr – alle Metal Discos haben dicht gemacht, Hammer und Rock Hard wurden auch immer schlimmer – es gab damals in diesen 2-3 Jahren kaum einen Grund weiter sich mit Metal zu beschäftigen. Erst dann als das mit Chuck Schuldiners Krankheit bekannt wurde – und ich anfing mit meiner Fan Page – wurde der Metal wieder interessanter. Und ab 2001 ging es dann wieder mit dem Metal aufwärts und das Interesse stieg dann auch wieder. Und heute ist der Metal eigentlich fast wieder da wo er vor 10 Jahren war. Nur halt nicht mehr ganz so exzessiv.
--
Webmaster of : http://www.humandeath.de http://oldschoolmetalshirts.com http://jochen-sod.deviantart.com[/FONT][/SIZE] http://www.musik-sammler.de/sammlung/103[/COLOR]