Home › Foren › Maximum Metal › Metal, Menschen, Sensationen › Eure Metal Entwicklung › Re: Eure Metal Entwicklung
also das is ne laaaange geschichte!
mit ca 12 vernahm ich aus dem zimmer des bruders von meinem damaligen kumpel zum 1. mal ami hip hop beats. zu dieser zeit haben wir beide diese musik als „blöde negermusik“ einfach abprallen lassen.
im lauf der zeit verfiel mein kumpel aber immer mehr diesem irrtum und ich wurde ohne es zu merken in den sumpf des ami hip hop hineingezogen…
…mit 13 hörte ich alles! von eminem bis 2pac über nas bis snoop dogg. im laufe meines 13. lebensjahres kam dann auch noch deutscher hip hop à la afrob und massive töne dazu. ende 13 war ich dann voll und ganz im bann des hip hop.
meine 1. selbst gekaufte cd war „the ecleftic“ von wyclef jean
auch die kleidung veränderte sich:
ich trug hosen die mir 3-4 größen zu groß waren und kaufte pullis die ich jetzt noch anziehen könnte (der beste kauf: ein mucho pulli in größe L; und ich war damals vielleicht grad mal 1,60m groß!! der ist mir jetzt mit 17 und 1,75m noch zu groß! ohne scheiße!!!).
neben überwiegendem hip hop hören, hörte ich auch noch nu metal zeugs wie linkin park oder limp bizkit gerne (vielleicht haben genau diese bands die metal-grundsteine gelegt).
der ganze horro zog sich bis zur mitte meines 14. lebensjahr fort, dann kam die wende: mein kumpel, über den ich erst in diesen sumpf geraten bin ging von der schule und der kontakt brach ab.
das schicksal nahm dann weiter seinen lauf: die schwester eines kumpels von meinem kleinen bruder brannte meinem bruder zum geburtstag eine (nu)metal cd. für mich war der sound von soulfly, il nino und slipknot völlig neu… und irgendwie faszinierte er mich (besonders „pain“ von soulfly hatte es mir angetan) 🙂
eines tages war ich in der müller cd abteilung und ich entdeckte das album das mein leben verändern sollte: SOULFLY – 3
ich ging zum probehören und war von der 1. sekunde an gefangen. zitternt öffnete ich meinen geldbeutel und musste zum meinen entsetzten feststellen das ich nicht genügend geld dabei hatte mir die cd zu kaufen. zu hause berichtete ich soforrt meinem bruder über mein erlebniss und 1 woche später kauften wir uns zusammen das album.
dieses album hat mein musikalisches leben komplett umgekrempelt und deshalb werde ich soulfly mein leben lang dankbar sein dass sie diese cd rausgebracht haben.
ich hörte weiterhin hip hop, aber nicht mehr so intensiv. der kontakt zu meinem alten kumpel brach dann völlig ab und an einem tag kam die absolute wende: ich holte aus dem keller universal verdünnung, ging auf die terasse und goss das hochbrennbare zeug auf eine stapel meiner ganzen hip hop cds. das war das beste feuerchen, dass ich bis jezt in meinem löeben gemacht habe
zuerst legte ich mir alle soulfly alben zu und mein hörgebiet erweiterte sich auf amipunk (pennywise, sum 41, blink 182,…). irgendwann kaufte ich mir dann metallicas st. anger, was mir aber eigentlich garnichts für meine metal weiterentwicklung brachte, deshalb finde ich das album auch schlecht!
mom jetzt muss ich überlegen wie es weiterging……..
….mir fällt weiter nichts ein, nur das ich anfang meines 16. lebensjahres immer mehr zum anti hip hopper wurde.
letzten sommer dann kam ich über metalcore à la killswitch engage oder hatebreed zum härteren zeug. black und death metal hab ich zu diesem zeitpunkt verabscheut.
zum richtigen metaller wurde ich letzten winter! ich fing an death und black zu hören und fand meinen gefallen daran. mein ganzes nu metal und punk zeugs flog auf die müllkippe. zu dieser zeit wurde auch alles noch fanatischer, indem ich mit e-gitarre spielen rictig angefangen hab nachdem ich 2 jahre „so nebenher“ gespielt habe. so langsam hab ich mein metal endstadium erreicht. und ich bin verdammt stolz darauf metaller zu sein!!!
(außerdem habe ich mir als ziel gesetzt, möglichst viele andere von dem irrweg hip hop wegzuführen; bis jetzt klappt es gut!)
in diesem sinne: danke fürs lesen!
--