Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Roman Polanski verhaftet! › Re: Roman Polanski verhaftet!
FiendishMinxZur Info: Das Opfer hat gestern beim Obersten Gerichtshof (oder wie auch immer der heisst in USA) Bitte eingelegt, die Klage gegen RP endlich fallen zu lassen. In den kommenden Tagen wird sie noch einmal gerichtliche Stellung dazu nehmen. Wenn das Opfer keine Klage mehr erhebt ist es unwahrscheinlich, dass der Polanski verurteilt wird.
Das ist so nicht ganz richtig!
FiendishMinxKlar macht das schon Sinn – wie aber kommt es dann zu aussergerichtlichen Einigungen?
Wenn das Opfer sich partout gegen einen Prozess bzw gegen eine Anklageerhebung stellt, kann doch die Staatsanwaltschaft auch nichts tun.
Wenn Anklage wegen Vergewaltigung erhoben wurde (und das wird in diesem US-Bundesstaat bei Geschlechtsverkehr mit einer Minderjährigen automatisch!), ist es vollkommen irrelevant, ob das Opfer seine Anzeige zurückzieht und/oder um Einstellung des Verfahrens bittet. Da bei diesem Verbrechen ein öffentliches Interesse besteht, liegt es ausschließlich bei der Staatsanwaltschaft, ob sie eine Einstellung des Verfahrens anstrengt oder ein Verfahren anstrebt.
Und da sich Polanski zur damaligen Zeit durch Flucht dem Haftbefehl entzogen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass die Staatsanwaltschaft diesem Verfahren förmlich herbeisehnt. Schließlich hat sie lange genug um Auslieferung ersucht. Und da die Schweiz offenbar mehr als bereit ist, Polanski auszuliefern, wird die Erhebung der Anklage wegen Vergewaltigung wohl nur noch Formsache sein.
edith: Bin etwas zu spät!
Im Übrigen gebe ich Eddie absolut recht. Unrecht bleibt Unrecht! Und wenn die Möglichkeit besteht, Polanski zur Rechenschaft zu ziehen, sollte diese auch genutzt werden. Schließlich hat er nicht irgendein Bagatelldelikt begangen, sondern eine zum Tatzeitpunkt Minderjährige mit Alkohol und Drogen gefügig gemacht und sie dann missbraucht.
--
20.Oktober 2012 OVERKILL in Bochum :horns: 6.Juli 2013 IRON MAIDEN in Oberhausen :horns: