Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Roman Polanski verhaftet! › Re: Roman Polanski verhaftet!
xGROBIxDas Problem an der Sache ist, nur die allerwenigsten NS-Kriegsverbrecher waren die sadistischen „Monster“, für die man sie auf den ersten Blick halten würde, sondern ganz normale dudes, wie Du und ich auch. Die Ursachen für Kriegsverbrechen liegen selten in der Person des Täters, sondern in der Verschiebung des Referenzrahmens einer Gesellschaft. Die meisten NS-Täter empfanden die Tötungsarbeit die sie verrichten mussten als äußerst unangenehm, aber notwendig, beispielsweise war die Teilnahme an Erschießungsaktionen der Sonderkommandos im rückwärtigen Gebiet der Ostfront weitgehend freiweillig, es mußte zwar mit sozialen Konsequenzen bei Verweigerung gerechnet werden, aber es war nicht so als ob man sich gleich zu den Opfern dazulegen hätte müssen, wenn man nicht geschossen hätte. Mit dem Befehlsnotstand macht man es sich da auch zu einfach, aber man hat ja auch nur einen geringen Teil der Mitglieder der Sonderkommandos überhaupt der Justiz zugeführt, und von diesen ist auch nicht jeder wegen Mord verurteilt worden…
na dann hat man ja eh vieles richtig gemacht. ich kann dieses christlich geprägte bild von menschen, die die freie wahl zwischen gutem und bösem haben, und sich aufgrund ihres freien willens für das böse entschieden haben, weswegen sie jetzt zur rechenschaft zu ziehen sind, sowieso nicht ausstehen. das ist sowas von bigott, dass ich am liebsten speien würde.