Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Roman Polanski verhaftet! › Re: Roman Polanski verhaftet!
the4xeeffectes geht mir nicht darum, inwieweit jemand von seiner umwelt geprägt wurde. es geht mir schlichtweg um etwas simpel utilitaristisches: die ns-verbrecher stellen keine gefahr mehr für die gesellschaft dar, und mit „abschreckung“ kann man bei ihnen auch nichtmehr argumentieren, da es wohl nichtmehr zu solchen sonderumständen wie in der nazi zeit kommen wird.
die amokläufer, schläger, und andere sind ihrer umwelt ganz offensichtlich sehrwohl gefährlich. es wäre einfach unverantwortlich solche menschen frei herumlaufen zu lassen, weil es wohl nur eine frage der zeit ist, bis sowas wieder passiert. und genau das kann man bei den ns-tätern absolut auschließen. mir geht es nicht um so komische konstrukte wie „schuld“ etc.
Das Strafrecht verfolgt aber nicht nur das Ziel, gefährliche Straftäter präventiv aus dem Verkehr zu ziehen (Spezialprävention) sondern eben auch, die Gesellschaft generell vor Begehung von Straftaten abzuschrecken und eben auch das Vertauen in den Bestand des Rechtsstaates aufrecht zu erhalten (Generalprävention). Von der Sühnefuntkion ganz zu schweigen…
--
Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!http://www.lastfm.de/user/xGROBIx