Re: Roman Polanski verhaftet!

Home Foren METAL HAMMER’s Ballroom Talkpit Roman Polanski verhaftet! Re: Roman Polanski verhaftet!

#5645535  | PERMALINK

abrakadabra

xGROBIxDas ist ja das schöne am Rechtsstaat, vorm Gesetz sind alle gleich, Wenn ich so etwas zum allgemeinen Prinzip erhebe, dann muß es auch für alle im gleichen Maße gelten. (wobei die fälle der ns-täter in vielerlei hinsicht natürlich juristisch problematisch sind) Wenn Du anerkennst, daß man aus diesen Gründen eine Verjährung für Mord nicht annimmt, warum soll das dann für NS-Täter nicht gelten? Der Staat muss so handeln um die eigene Rechtsstaatlichkeit zu garantieren.

und wenn man auf so faustgrobe gesetze angewiesen ist, dann ist das von dir geschilderte die einzig akzeptable lösung, ja. es wäre aber wünschenswert (dh. nicht unbedingt, dass dies auch umsetzbar ist), dass man da differenziert, und eben nicht jeden über den gleichen kamm schert. die einzige möglichkeit soetwas in unserem system zu machen wäre es, dinge einfach unter den tisch zu kehren(dh. auch nicht, dass ich das für eine gute lösung halte).

und peter’s dick überzeugt hier auch einmalig mit seiner eloquenz und stichhaltigen argumentation. respekt!

edit @ grobi:
dh. dass du mit dem satz „in unsrem rechtssaat ist nunmal jeder gleich“ mir sagen willst, dass in diesem falle die EINZIG positive auswirkung der gesetzesvollstreckung die ist, den rechtssaat nicht zu unterminieren. also geschieht die bestrafung dann gewissermaßen zum selbstzweck. und das gefällt mir eben nicht wirklich an der sache.