Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Roman Polanski verhaftet! › Re: Roman Polanski verhaftet!
the4xeeffectdass das am tatbestand, so wie er heute existiert nichts ändert, weiß ich doch. ich finde es eben etwas grob und undifferenziert. mir ist auch bewusst, dass es menschen(vielleicht) nicht möglich ist, ein faires, differenziertes system zu erschaffen, aber aufjedenfall wäre ein solches wünschenswert.
oder kannst du mir sagen, welche KONKRET positiven auswirkungen auf die gesellschaft jetzt die bestrafung von solchem leuten hätte? dass ein kapitel im geschichtsbuch jetzt geschlossen werden kann, ist ja wohl kein ernsthaftes argument.
Dann scheinst du es immer noch nicht verstanden zu haben: Sie haben gemordert ergo werden sie dafür bestraft. Normalerweise hätte dies gleich nach dem Ende des Krieges passieren sollen, allerdings hat da ja so mancher seine Beine in die Hand genommen und hat sich dünn gemacht. Vielleicht haben sie ja darauf spekuliert das die Leute nach etlichen Jahren Abstand genau eine solche Einstellung wie du entwickeln: Wem bringt es noch etwas sie für die paar Jahre die sie noch zu leben haben einzusperren.
Das man bei diesen Leuten nicht von Resozialisierung reden braucht ist klar – wenn die einfahren dann bis an ihr Lebensende. Meiner Meinung nach reicht das auch vollkommen. Sie haben Straftaten begangen, waren sich ihrer Schuld bewusst, haben sich dem nicht gestellt und sind geflüchtet in der Hoffnung das man sie nicht aufspürt.
Auch wenn du das Argument vom Eddie eher ins lächerliche ziehst: Genugtuung spielt hier ebenfalls eine große Rolle und sollte nicht unterschätzt werden. Davon einmal abgesehen hat Grobi hier schon massig Argumente gebracht die FÜR eine Verurteilung solcher Täter sprechen.
--
Übrigens, das ist so eine andere Sache, die ich immer machen wollte, außer Boxer werden: In BEstattungsunternehmen rumlungern. Ich wollte einer von diesen Typen sein, die die Tür aufmachen und sagen >>Herzliches Beileid<<(Charles Bukowski)