Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Roman Polanski verhaftet! › Re: Roman Polanski verhaftet!
Peter´s DickDann scheinst du es immer noch nicht verstanden zu haben: Sie haben gemordert ergo werden sie dafür bestraft. Normalerweise hätte dies gleich nach dem Ende des Krieges passieren sollen, allerdings hat da ja so mancher seine Beine in die Hand genommen und hat sich dünn gemacht. Vielleicht haben sie ja darauf spekuliert das die Leute nach etlichen Jahren Abstand genau eine solche Einstellung wie du entwickeln: Wem bringt es noch etwas sie für die paar Jahre die sie noch zu leben haben einzusperren.
Das man bei diesen Leuten nicht von Resozialisierung reden braucht ist klar – wenn die einfahren dann bis an ihr Lebensende. Meiner Meinung nach reicht das auch vollkommen. Sie haben Straftaten begangen, waren sich ihrer Schuld bewusst, haben sich dem nicht gestellt und sind geflüchtet in der Hoffnung das man sie nicht aufspürt.Auch wenn du das Argument vom Eddie eher ins lächerliche ziehst: Genugtuung spielt hier ebenfalls eine große Rolle und sollte nicht unterschätzt werden. Davon einmal abgesehen hat Grobi hier schon massig Argumente gebracht die FÜR eine Verurteilung solcher Täter sprechen.
ad 1,
und was spricht gegen diese eintellung, die ich entwickelt habe? sie haben, gemordet, ja. aber ich bin davon überzeugt, dass der staat nur leute einsperren sollte, wenn es der gesellschaft ernsthaft etwas nützt. und wo dieser konkrete nutzen, außer wie im selbstzweck (was grobi ja schon gesagt hat) liegen soll, ist mir bis jetzt noch immer schleierhaft, und es hat auch keiner hier erwähnt. wenn man sie gleich nach der begehung der verbrechen bestraft hätte: okay, gerne. aber jetzt, nach sovielen jahren? seh ich einfach keinen sinn mehr drin.
und „genugtuung“ ist ja auch eher ein anderes wort für „barbarei“, und von sowas halte ich nichts. das ist einfach ingrimm-niveau.
ich kann es aber durchaus verstehen, dass jemand leute, die etwas schlimmes getan haben aufgrund irgendwelcher gerechtigkeitsgefühle im gefängnis sehen will – akzeptier ich auch. ich seh das aber anders: ich will nur wen im gefängnis sehen, wenn es auch wirklich unbedingt notwendig, und für die gesellschaft nützlich ist.