Re: greenhorn sucht rat … epic metal ???

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Die Welt der Genres greenhorn sucht rat … epic metal ??? Re: greenhorn sucht rat … epic metal ???

#5646041  | PERMALINK

Subsonic

Registriert seit: 27.09.2009

Beiträge: 7

KasperlGeht es dir nicht darum? 🙂
Habe einfach mal alle Bands gepostet, die mir spontan einfallen (finde sie selber alle absolut furchtbar). MUSS es denn Frauengesang sein?

ja, natürlich suche ich genau soetwas. etwas szenefeindliches. etwas kommerzielles. wenn man bedenkt, dass die haupthörerschaft dieser musik in ländlichen gegenden von bayern zu finden ist, dürfte schnell klar werden, dass man mit szeneentsprechendem metal in deutschland kaum noch geld verdienen kann. in der szene scheint die zeit oft stehen geblieben zu sein. deshalb ist das meiste davon für außenstehende uninteressant.

frauengesang ja und warum …

musik dieses genres besteht zu einem großteil aus gitarren, e-gitarren, speziell hier verzerrte gitarren. diese instrumente haben eine etwas blöde eigenschaft… sie haben fast das gleiche frequenzsprektrum wie eine männliche gesangsstimme. bei der produktion von metal hat man nun die wahl die männliche stimme in ein spektrum unterhalb oder oberhalb der gitarren zu legen.

unterhalb der gitarren kommt es nur zu einem tiefen gebrumme oder gerülpse, dass mit gesang wenig gemein hat. oberhalb der gitarren klingen männer wie katzen, denen man auf den schwanz getreten hat. einige davon sind zwar gesanglich gut und treffen auch die richtigen töne aber es hört sich unnatürlich und albern an.

frauen haben hier gesanglich einen vorteil, da sie im grundton oberhalb der gitarren liegen und oft ein wesentlich größeres obertonspektrum haben als männer. sie müssen, wenn sie eine passende stimme haben, ihre stimme nicht künstlich verschieben außer in bestimmten fällen, bei denen die sängerinnen nur mit kopfstimme singen. das wiederrum kommt ursprünglich aus der klassischen musik (oper, operette) und ist bei der modernen musik nur eingeschränkt nutzbar. im refrain kann man diese gesangsweise durchaus mal einsetzen aber ein permanenter kopfstimmengesang ist meiner meinung nach ätzend und man kann damit nur wenig ausdruck transportieren.

so… 🙂

--