Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Beste Industrial Band › Re: Beste Industrial Band
“
MUnkvayne
Naja Static industrial ich weiss net??? quote]
ja klar sind Static-X Industrial Metal. stand sogar im Hammer. ausserdem Industrial ist Metal mit kleinen Technoeffekten oder gar cyber mässige Keyboardflächen. und diese „effekte“ findet man bei Static_X sehr oft. :fresse:
Die Definition Industrial ist Metal mit kleinen Technoeffekten ist schon mal als grundsätzlich falsch anzusehen. Was ihr meint ist nichts anderes wie Elektrometal. Ministry haben auch nur bedingt wasmit Industrial zu tun. Aber die Amis fassen den BEgriff etwas weiter gefächert auf. Industrial Alben, zumindest die frühen und die, die heute noch auf den Markt kommen und gut sind haben nur weitläufig was mit Musik im traditionellen Sinne zu tun, sind eher Collagen, zerrender KRach, Läreskapaden, durchsetzt mit (Sprach) Samples, die Klanggewinnung an sich wird meist nicht mit herkömmlichen Instrumenten duchgeführt. Dann wurde auch eine Technik gebrauch, Tapes zu loopen und die Bänder zu zerren und das dann in den Sound einzubinden. Die Einstürzenden Neubauten, übr. aus Berlin und mit Blixa Bargeld ein Ex Mitglied der Nick Cave Band in ihren Reihen, haben ihr erstes und zweites mit ganz wenig elektronik aufgenommen sondern haben hauptsächlich in spontanen „Klangorgien“ auf Gegenstände eingeschlagen, das gesamplet und gelooped. Wie gesagt, es hat mit dem Durchgestylten, Massentauglichen geplucker wie Fear Factory und Static X ziemlich wenig bis gar nix zu tun. Ich empfehle jedem interessierten das Einstürzende Neubauten Live Doppelalbum 9-15-2000 Brusseles zum Einstieg. Ansonsten sit von den alten Sachen eher die Haus der Lügen zu empfehlen weil die nicht ganz so krachig und sperrig ist.
--
Jetzt neu: Bezeichnet "Postmoderne Dekadenz" als Konstrukt!