Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Die Welt der Genres › Beste Industrial Band › Re: Beste Industrial Band
Nochmal zu Laibach. Es ranken sich um die Band, oder das Kollektiv, wie sie sich nennen, viele Mythen. Der bekannteste Mythos ist der mit den eigenen Staat namens NSK (Neue Slowenische Kunst). So soll es sogar eine eigene Staatsbürgerschaft und Personlausweise dafür geben. Die NSK versteht sich als Kollektiv von Musikern, Malern und Künstlern, deren Arbeiten zumeist politisch ausgerichtet sind. Auch soll die Band eine Kopie der NATO- Platte tatsächlich mal an die NATO geschickt haben. Ein paar Tage später schritt die NATO tatsächlich in Jugoslawien ein. :shock:Ob Laibach reine Propaganda oder eine Form von Dekonstruktion und Überidentifikation sind, ist immer schwer abzugrenzen. Auf welcher Seite sie stehen, weiß die Band am Ende nur selber. Wie faschistoide, marxistische und später auch kapitalistische Symboliken und Motive bis zur Lächerlichkeit übersteigert werden, war aber zu der damaligen Zeit ziemlich originell. Wenn sie auf reine, stumpfe Polemik setzen würden, hätte ich die nicht mal mit der Pinzette angefasst. Kritik spielt sicherlich auch eine Rolle. Auch etwas, was über Musik hinaus geht. Ich tu mich aber nach wie vor mit denen schwer.
Noch ein Tourplakat:
😆
--