Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Eddies Plattenkiste – Jahresrückblick 2009 › Re: Eddies Plattenkiste – Jahresrückblick 2009
Immortal – All Shall Fall
Immortal verschwanden irgendwann nach Sons Of Northern Darkness im Nichts und dennoch war es auch für Pandabären sonnenkar, dass sie wiederkehren würden. In diesem Jahre war es dann (endlich) soweit. NB hat es lange Zeit geschafft, das neue Album niemandem zur Verfügung zu stellen und dementsprechend gab es genügend Stoff für Spekulationen.
„All Shall Fall“ schafft es mit Leichtigkeit, die Vorgängerwerke „Sons Of Nothern Darkness“ und auch „Damned In Black“ vergessen zu machen, indem sich eine latente hymnische, epische und atmosphärische Grundstimmung eingeschlichen hat, die zuweilen an Bathory und Konsorten erinnert. Dies funktioniert beim Opener „All Shall Fall“ am besten, denn dieser Song entfaltet sich langsam, dafür aber um so beeindruckender. Nach mehrjäriger Abstinenz konnten Immortal ihr recht einfaches Songwriting verfeinern und effektiver gestalten. „Unearthly Kingdom“ mag hier auch noch als Paradebeispiel herhalten. Der Mittelteil des Albums, „Norden On Fire“ und „Artic Swarm“ können das Niveau leider nicht konstant hoch halten.
http://www.youtube.com/watch?v=WLctOnesijk
http://www.youtube.com/watch?v=AQN1LjsbF78
Dennoch kehren Immortal insgesamt gestärkt zurück und wir dürfen einmal mehr gespannt sein, wenn die unsterblichen sterben.
(8/10)