Re: Eddies Plattenkiste – Jahresrückblick 2009

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Eddies Plattenkiste – Jahresrückblick 2009 Re: Eddies Plattenkiste – Jahresrückblick 2009

#5755465  | PERMALINK

Vacuity

Registriert seit: 31.10.2009

Beiträge: 219

Axe To FallMastodon – Crack The Skye

Vorab gesagt: Für mich stellt „Crack The Skye“ das unüberholbare Highlight des Jahres und einen modernen Klassiker dar. Ich ging dieses Album mit gigantischen Erwartungen an dieses Album. Denn bereist zuvor hatten Mastodon mit „Remission“, „Leviathan“ und „Blood Mountain“ 3 absolute Überalben veröffentlicht. Was sollte da eigentlich noch kommen? Nunja aber das ganze Album hat mich schlicht und einfach umgehauen. Eine Magie die beim eingängigen Opener „Oblivion“ über das 4-geteilte 10 Minuten Epos „The Czar“ seinen Höhepunkt findet und beim 13 minütigen Abschlusssong „The Last Baron“ sein gigantisches Ende findet. Mastodon zeigen sich dabei deutlich gereifter und erwachsener. Die Band reduziert die reinen Metal Einflüsse und geht noch weiter in die Richtung Hard Rock/Progressive Rock aus den 70ern. Die früher üblichen Wutausbrüche finden sich kaum, weichen aber einer unbeschreiblichen Atmosphäre die einen vorallem durch das geniale Textkonzept nicht mehr aus de Kopf geht. Hier sollte jeder Fan progressiver Musik zuschlagen denn das ist wie schon erwähnt ein moderner Klassiker!
10/10

Dem kann ich nur zustimmen, haha! Die Scheibe ist für mich mit großem Abstand das Album des Jahres. Hatte vorab nur Divinations gehört und mich saumäßig geärgert als die LP-VÖ mehrfach verschoben wurde und dann anderthalb Monate später erst eintrudelte. War lange nicht mehr so heiß auf ein Album wie hier.

--