Gesang aufnehmen

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Gesang aufnehmen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #57827  | PERMALINK

    Stormship

    Registriert seit: 08.01.2008

    Beiträge: 63

    So da im Internet es überall anders steht erhoff ich mir hier die gewünschte Info zu ergattern…
    Wir sind gerade dabei unser Demo zu produzieren. Nun stellt sich die Frage, wie man am besten den Gesang aufnehmen kann.
    Soll man eher viel Bässe beim Mischpult eintstellen oder eher weniger bzw. wie erreicht man eine gute Aufnahme?
    Der Sänger bei uns verwendet kein Billigmikro, den genauen Typ weis ich nicht.
    Bei den Aufnahmen ist das Problem immer das gleiche… Entweder man versteht den Text nicht mehr oder der Gesang ist so dominant, dass die Musik in den Hintergrund gedrängt wird. Der Gesangstil ist normaler Gesang mit deutschsprachigem Text.

    Ich bitte um Ratschläge 🙂
    Bin mir sicher, dass das Problem nicht nur bei uns vorhanden ist.

    Hier sind unsere älteren Aufnahmen (Die wir jetzt neu aufnehmen wollen, aber beim Gesang erreichen wir einfach kaum Steigerung, also er klingt wieder genauso^^):
    http://www.myspace.com/locnemenis
    („Morgenfrost“ fällt weg, weil das eigentlich ein Probenmitschnitt ist)

    mfg
    Stormship

    --

    Highlights von metal-hammer.de
    #5614671  | PERMALINK

    Waschbaer

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 21,069

    #5614673  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    😐 Das klingt sehr seltsam, was ihr da macht… der Cleangesang ist mehr als merkwürdig. Um euch da produktionstech weiterzuhelfen müsste man glaub ich bei null anfangen. Bei den myspace-Aufnahmen wurde ein Computerschlagzeug verwendet, alle anderen Instrumente und der Gesang sind komplett trocken aufgenommen, wobei der Bass irgendwie gar nicht vorhanden ist. Das klingt halt dann alles eher dünn und unspektakulär (also, rein produktionstechnisch, musikalisch gesehen ist´s natürlich Geschmackssache…). Das einzige, was ich euch empfehlen kann, ist, einen leichten Limiter oder Kompressor über den Gesang zu legen, zusätzlich wäre etwas Hall bestimmt nicht verkehrt. Und den Cleangesang vielleicht ganz weglassen… Wie gesagt, Bass hört man nicht, da müsste man auch was dran machen.

    #5614675  | PERMALINK

    Stormship

    Registriert seit: 08.01.2008

    Beiträge: 63

    Bassist war damals noch nicht in der Band^^

    Darum ist mal auf MySpace alles ohne Bass… Danke mal für den Tipp, werd ich mal bei der nächsten Recording Session testen.

    --

    #5614677  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    #5614679  | PERMALINK

    Waschbaer

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 21,069

    ich bin jetz einfach mal direkt:

    -Keyboard is okay. könnte man aber lauter abmischen.
    -Gitarren sind sehr dünn. Am besten die gitarren doppeln. (also jeden Riff zweimal aufnehmen anstatt einmal) gibt dem ganzen deutlich mehr Raum und lässt es kraftvoller wirken.
    – Nehmt die Drums richtig auf! also kein Drumcomputer. Wenn dann bitte en gescheit gesampleten. (mit dem programm Addictive Drums erstellen.)
    Am besten kauft ihr euch en Interface mit 8 mikrofon-anschlüssen und noch ein Satz schlagzeugmikros. Dann lassen sich die Drums gut aufnehmen.

    und jetzt noch der wichtigste Punkt:
    – Euer Sänger soll singen lernen oder es lassen. Seine Growls sind okay. Die kann man lassen aber singen kann er einfach nicht!
    Und das der Sound so heraussticht und nicht ins gesamtgefüge passt liegt einfach daran das er viel zu laut abgemischt ist. also leiser machen.

    #5614681  | PERMALINK

    Stormship

    Registriert seit: 08.01.2008

    Beiträge: 63

    Wir verwenden Adobe Audition derzeit…
    Cubase ist für Zukunft geplant… Ist halt sehr teuer. Da käme die Frage welche anderen Programme auch reichen würden (haben vorher Kristal verwendet waren aber unzufrieden)…

    Das instrumentale haben wir schon wesentlich verbessert. Vielleicht kommt noch mal was online. Also das mit dem Gesang meinen mehr, daher überrascht es mich weniger… Ich finde seine Growls passen echt viel besser für diese Art von Musik (klingen bei live-Session ziemlich gut mit Delay-Pedal).
    Zum Drum: Ohne Drummer wirds wohl derzeit der Drumcomputer bleiben.

    Aber danke mal für die wertvollen Tipps!!!

    --

    #5614683  | PERMALINK

    Heavy_Malte

    Registriert seit: 23.01.2006

    Beiträge: 17,469

    Mørli Das einzige, was ich euch empfehlen kann, ist, einen leichten Limiter oder Kompressor über den Gesang zu legen

    Das ist schon ein großer Unterschied! Aber bei vielen Kompressoren wird zusätzlich eine limiterfunktion angeboten weil man die oftmals zusammen benutzt.

    --

    Neue Belshazzar Cd (2011) ab jetzt für 6 Euro erhältlich. Kostprobe: http://www.youtube.com/watch?v=A-Z4rVExBCM&NR=1
    #5614685  | PERMALINK

    Stormship

    Registriert seit: 08.01.2008

    Beiträge: 63

    Tja es nicht einfach den Sänger zum Growlen zu überreden -.-
    Das Problem, dass die Musik so komisch klingt ist einfach, dass die musikalischen Differenzen so extrem sind. Wir Musiker wollten ursprünglich mehr in Richtung Black/Death gehen, nur unser Sänger will mit aller Gewalt Industrial machen :/
    Aber bald können wir hoffentlich was online stellen. Immerhin beherrsche ich Fruity Loop soweit, dass ich sehr gut mit Samples arbeiten kann. Also das Drum klingt mit gescheiten Samples schon wesentlich druckvoller 🙂

    Hoffentlich kommt das neue Material bald online.

    --

    #5614687  | PERMALINK

    InVein

    Registriert seit: 08.07.2008

    Beiträge: 2,167

    Noch ein Tip: wenn das Timing nicht passt neu aufnehmen…sind schon ein paar arge Patzer drin. Drums klingen arg künstlich, würde wie oben bereits erwähnt auf addivtive drums von xln oder battery von native instruments zurückgreifen. und nehmt euch zeit fürs programmieren der drums!
    Sänger ist echt fürchterlich…klingt als würde ein zombiekind ein muttertagsgedicht vorlesen. Entweder neuen Sänger suchen (würde ich euch dringend raten) oder ihn baldigst überreden das anders zu machen. Das hat auch nix mit Industrial zu tun, das is einfach nur schlecht und im eigenen Interesse sollte er seine Wünsche zurückschrauben um sich nicht noch mehr zu blamieren. Growls sind in Ordnung.

    --

    #5614689  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    „Abendsturm“ würde ich echt von der Seite nehmen. Das ist Instrumental schon ziemlich belustigend, aber der Gesang schlägt dem Fass den Boden aus…

    #5614691  | PERMALINK

    Morli

    Registriert seit: 08.03.2005

    Beiträge: 8,267

    Nein, ich muß mich korrigieren – das ist alles fast nicht anhörbar… das Computerschlagzeug klingt ganz schlimm, über den Gesang braucht man eigentlich nicht mehr viel Worte verlieren, der ist wirklich ganz, ganz, ganz fürchterlich schlecht. Sind coole Riffs dabei, vom Arrangement her durchweg ziemlich gelungen… Also – neuer Sänger, ein Schlagzeuger, ein zweiter Gitarrist, und ein ordentlicher Verstärker für euren Bassisten, damit man den auch mal hört. Dann hättet ihr ne realistische Chance, eure Musik an den Mann zu bringen.

    #5614693  | PERMALINK

    Stormship

    Registriert seit: 08.01.2008

    Beiträge: 63

    Kommt sowieso alles runter bald. Neue Aufnahmen sind schon bald fertig. Aber lieber noch einmal überarbeiten, als voreilig MySpace mit Halbfertigem belasten. Immerhin growlt der Gänger jetzt schon mehr, was viel besser passt 🙂

    --

    #5614695  | PERMALINK

    Kill em all

    Registriert seit: 03.08.2004

    Beiträge: 484

    Also prinzipiell muss ich jetzt auch mal meinen Senf zu ein paar Sachen dazugeben:

    – Besorgt euch dringend einen Drummer! Das geht gar nicht, gegen eure Drumsamples ist „Angelo Sasso“ ein Gott.

    – Euer Sänger sollte nicht versuchen, wie Till Lindemann für Arme zu klingen, sondern sich auf das besinnen, was er kann, und das sind nun einmal die Growls.

    – Beim Gitarrensound schließe ich mich meinen Vorrednern an. Einfach alle Riffs doppeln, dann klingts auch gleich doppelt so fett.

    – Gesangssound: Hall drauf, Höhen etwas raus, Mitten höher und Bass etwas höher. Dann ein wenig mit dem Gain spielen, bis die Lautstärke passt und ihr solltet schon eine deutliche Verbesserung merken.

    – Generell: Sobald ihr annehmbares Demomaterial habt, investiert ein paar hundert Euro und lasst das ganze in einem Studio mixen und mastern, das holt aus dem Sound nochmal das Maximum raus.

    #5614697  | PERMALINK

    Stormship

    Registriert seit: 08.01.2008

    Beiträge: 63

    „Till Lindemann für Arme“ 😆

    Danke aber nochmal für den tollen Post. Wichtig wäre noch zu wissen: Soll man Gesangspuren auch doppeln?

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.