Home › Foren › Maximum Metal › Plattenladen › Burzum – Belus › Re: Burzum – Belus
Ich finde das Gesülze von wegen „nur diejenigen, die BM verstehen, sind seiner würdig“ auch mehr als lächerlich. Ich bin alt genug, um die Geschehnisse in Norwegen in den frühen 90igern und den folgenden Hype des Black Metal mitbekommen zu haben und ich gebe zu, dass diese nicht unwesentlich dazu beigetragen haben, mich für diese Musik und ihre Protagonisten zu interessieren. Trotzdem war mir schon als pickeliger 14jähriger klar, dass meine Faszination für BM vielmehr in der Einzigartigkeit, der Wildheit und Rohheit der Musik begründet ist als in dem ganzen Drama und Medienspektakel rundherum. Musik spricht doch Emotionen und das persönliche Empfinden von Ästhetik an, darum bin ich der Meinung dass jemand, der BM nur deswegen hört, weil die vermeintliche Botschaft dessen Weltanschauung beschreibt, die falschen Prioritäten setzt. Mir ging es immer nur um die Musik – mit dem Entdecken des norwegischen BM habe ich meine musikalische Heimat entdeckt wenn man so will und mit Freude habe ich die Weiterentwicklung derjenigen Bands verfolgt, denen es vorrangig um Musik bzw. Kunst und nicht um Attitüde geht. Bin ich deswegen ein Unwürdiger? Einer der Adressaten von Kvarforths Tirade am Beginn von „I Och Med Insikt Skall Du Förgå“? Könnte mir nicht mehr am Arsch vorbeigehen.
--
"Censorship is telling a man he can't have a steak just because a baby can't chew it." Mark Twain