Re: Burzum – Belus

Home Foren Maximum Metal Plattenladen Burzum – Belus Re: Burzum – Belus

#5789107  | PERMALINK

Panic drives human herds

Registriert seit: 25.04.2006

Beiträge: 9,973

UlverAlso ich glaube nicht, dass die „Szene“ dort zu dem Zeitpunkt, wo Du angefangen hast BM zu hören, so viel besser war. Dass das nun Fotografen und Lifestyle Schreiber ausnutzen, war ja irgendwo auch logisch, weil es mit das letzte war, mit dem man Nicht-BM Hörer noch schocken konnte. Durch pseudophilosphische Schreiber und übergreifend agierende Musiker wie O`Malley ist das dann natürlich aufgeblasen worden. Prinzipiell ändert das aber nichts an der Güte der Alben bzw. auch dem neuen Album von Burzum. Mich schert es nicht, wenn es nun einige Leute meinen hören zu müssen, die gar nicht wissen um was es geht, da die in recht kurzer Zeit sowieso nicht mehr „dabei“ sein werden. Der Zenit wird überschritten und es kommt zu einer Gesundschrumpfung. Mir ist das in so fern wurscht, da ich keinen Kontakt mit solchen Leuten habe. Der BM ist mit seiner Art der Inszenierung ja auch irgendwo selbst dran Schuld. Selbst Bands, die aus ihrer Identität mehr oder weniger ein Geheimnis machen werden als „Hype“ angesehen, wie Deathspell Omega. Also macht man es, wie auch immer man es angeht, grundsätzlich falsch. Nur Tapes und nur limitiertes Vinyl: künstliche Kreation von „Kvlt“. Massenhaft produzierte CDs und „normale“ Promotion, wie es eben von Labels betrieben wird: Ausverkauf. Ja wie denn nun?

Dürfte 95 gewesen sein, mit dem Artikel von Robert Müller, in dem ein paar wegweisende Alben vorgestellt wurden.
Es liegt aber ein Unterschied darin, ob man ein Musiker ist, der einfach nur Musik produziert und evtl. Geld damit macht, sei es durch Eigenvertrieb oder Labels, oder ob man sich wie einige Norweger zu etwas stilisieren lässt, das man nicht mal im Ansatz ist. Durch solche Selbst-Inszenierung hat bei mir jeder Musiker verspielt, egal ob aus dem BM oder einem anderen Genre.
Man muss sich als Band nicht fotographieren lassen oder für jeden dahergelaufenen Dokumentarfilmer mit Wackel-Kamera zur Verfügung stehen.
Für mich sind das nicht mehr als aufgeblasene Pseudo-Künstler ohne Inhalt, die nur das Glück hatten, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

--