Re: Line6 Pod vs. Behringer V-Amp

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Line6 Pod vs. Behringer V-Amp Re: Line6 Pod vs. Behringer V-Amp

#579951  | PERMALINK

RockinHarry

Wie ist denn das Feedback Verhalten des Pro/V-Ampire, also ich meine „erwünschte“ harmonische Feedbacks bei größerer Lautstärke? Bin ja doch immer noch skeptisch was Amp Modeller im Live Einsatz angeht….

Welche Lautsprecher/Boxen Modelle werden für diese Geräte empfohlen? Wie man an den Boxen-Simulationen (gehe vom V-Amp2 aus) hören kann, machen diese einen Großteil (neben Klampfe, Spieleweise und Amp Modell) des Sounds aus! Nach meinem Geschmack klingen die 4×12 Vintage 30 und V-Amp 4×12 Custom für druckvolle Heavy Sounds am besten. Weiss leider nicht was für Lautsprecher beim letzteren simuliert werden (JBL, E-Voice??).

Beim V-Amp2 bevorzuge ich momentan entweder das Brit High Gain oder Modern High Gain in Kobination mit der V-Amp 4×12 Custom Box. „Drive“ Schalter wie gesagt steht auf OFF und der vorgeschaltete Tube Screamer sorgt für nen dynamischen, fett verzerrten Sound. Nach Aufnahme einer Gitarrenspur auf die Festplatte, propfe ich noch den Boxensimulator von Cakewalk FX Amp Sim obenauf, was den Sound weniger kratzig obenrum und druckvoller in den Mitten macht. Nen EQ könnte ähnliche Ergebnisse erzielen, hab ich aber nicht ganz hingekriegt, da ich vermute das das Cakewalk FX Plugin nicht nur ne EQ Kurve auf den Sound anwendet. Letztendlich ähnelt der aufgenommene Sound schon sehr einem Röhrensound, der auch noch analog (als Band) aufgenommen wurde.

Was die Boxen/Amp-Modeller irgendwie nicht hinbekommen, ist der Eindruck einer sehr laut gespielten Gitarre! Das macht sich als so ne Art „Grind“ im Mittenbereich bemerkbar. Ich vermute mal der wird dadurch erzeugt, das wenn Lautsprecher unter Volllast gefahren werden, bestimmte Frequenzbereiche betont werden, die den verzerrten Sound überlagern…oder so. Na wisst schon was ich meine.
:mrgit:

--

______________________ ____________________________________________________________________ "Begone! Foul Pest! And by the way, the name´s Herman...and I hate musicals!" by Devin Townsend, "Ziltoid the Omniscient"- "Planet Smasher"