Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Wichtig! Stelle ablehnen, mit gutem Grund? Was tun? › Re: Wichtig! Stelle ablehnen, mit gutem Grund? Was tun?
TeDeaDa ich ja als Trainerin in Maßnahmen für Arbeitssuchende arbeite und intensiven Kontakt mit dem Arbeitsmarktservice habe, kann ich Dir vielleicht nen guten Rat geben.
Die Fakten hast du richtig erkannt, denn es ist eine heikle Situation. Es steht auch nirgends geschrieben – zumindest lt. österr. Gesetz nicht, dass man 3 oder xbeliebige Stellen ablehnen kann, bevor einem der Bezug gekürzt wird. Sobald der Verdacht auf Vereitelung einer Arbeitsaufnahme besteht, können sie sofort und ohne Frist kürzen bzw. Bezüge streichen.
Wichtig zu wissen ist: Wie lange bist du schon arbeitssuchend?
Mehr als 3 Monate? Wenn ja, verfällt dein Berufsschutz, dh eigentlich müsstest Du jeden Job annehmen, der sich dir bietet.Wichtig aber ist, dass du zum Gespräch gegangen bist. Das mit dem „Probearbeiten“ ist auch nicht unüblich und kann im Fall einer interessanten Stelle sehr wohl ein positiver Schritt sein um den Job zu kriegen. Nenn es Praktikum oder Schnuppertage, das ist durchaus üblich. Wichtig zu wissen wäre gewesen, ob die Firma dich in diesen Probetagen anmelden würde oder nicht, wenn nicht müsste das das AMS machen und für die ist das ein ziemlicher Aufwand, weil sie dich irgendwo zuweisen müssten.
Du hast doch sicher einen persönlichen Berater beim AMS oder?
In diesem Fall würde ich deinen Berater kontaktieren und ihn oder sie mal über die Situation aufklären und deine Bedenken schildern. Im Normalfall gibt es ein Entgegenkommen des Arbeitsmarktservices, es sei denn Du bist in der Vergangenheit schon mal blöder aufgefallen, dann könnten sie natürlich ungut sein und drauf besteht, dass du den Job annimmst od. sie kürzen eben die Kohle und verhängen nen Paragraph 10.Lg,
Dea
Ja, hab sogar einen Termin am Donnerstag, mit der Beraterin, allerdings hat die hier einen ziemlich „heftigen“ Ruf. Also wie gesagt, ich bin gespannt. Und mit den Probetagen ist natürlich üblich. Allerdings dann doch 30 Euro zahlen zu wollen, OHNE das schriftlich machen zu wollen, ist ja auch wieder so eine Sache, die nicht ganz sauber sein kann.
Danke für Deine Antwort.
--
Meine Sendung SVEN`S WORLD: www.myspace.com/svensworldside (Neue Sendung online!)