Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Sexueller Missbrauch an Tieren (Bitte um Mithilfe!) › Re: Sexueller Missbrauch an Tieren (Bitte um Mithilfe!)
MetalEschiWarum? Ich bin so etwas wie ein passiver Tierquäler, weil ich Fleisch esse und die Methoden (angeblich stillschweigend) dulde, die zur Schlachtung führen. Wie jeder nicht-Vegetarier. Weil Fleichfresser schlimme Menschen sind, und deshalb darf ich auch sexuelle Praktiken an Tieren nicht kritisieren, weil ich faktisch nicht besser als diejenigen bin, die so etwas tun.
Daß das deswegen schlimme Menschen habe ich nicht gesagt, aber ohne Reflektion des eigenen Verhaltens mit dem Finger dann auf den bösen bösen Sodomisten zu zeigen und kein Argument außer „das ist doch pervers!“ zu haben, ist dann halt nur sehr Panne und dient wohl eher dazu, sich selbst dabei gut zu fühlen, denn man hat ja was gegen Tierquälerei.
MetalEschiInsekten, Nager, was weiß ich noch werden nicht verspeist und nicht gequält, da gelten andere Maßstäbe. Es geht also nicht um das Leid und den Tod des Tieres, es geht darum, Fleichessen als Fehlverhalten anzuprangern. Wenn ein Vogel leblos am Boden liegt und nur noch leichte Schnattergeräusche von sich gibt, weil er sich verletzt hat, hebst du ihn auf und gehst zum Tierarzt, oder lässt du ihn liegen?
Also ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion zum Thema Veganismus anzetteln zu wollen, jetzt mal ganz konkret, was für andere Maßstäbe lege ich denn an Vögel, Nagetiere und Insekten an? Die Mücke hätte ich nicht erschlagen sollen, ist mir klar, aber ich sehe ja mein Fehlverhalten auch ein, haha. Das geht aber eigentlich am Thema vorbei, denn der Veganismus zielt ja in erste Linie auf die bestehenden Verhältnisse insbesondere in Bezug auf industrielle Nahrungsproduktin in unserer tollen postindustriellen Gesellschaft ab, nicht ob ein Vogel wegen was auch immer stirbt, daß ist halt nun mal der natürliche Lauf der Dinge…
Aber man merkt wiedermal ganz genau was ich meinte. Es wird hier meistens erstmal grundsätzlich auf den andern mit dem FInger gezeigt, den perversen Tierficker, den inkonsequenten Veganer, den bösen Antisemitismuskeulenschwinger usw., was aber NIE zum Anlass genommen wird, mal über das eigene Verhalten nachzudenken. Das mag zwar jetzt selbstgerecht klingen (wobei ich mich da bis zu einem gewissen Grad natürlich nicht ausnehme), aber so ist es nun mal…
--
Stay true, stay metal, Ingrid
Und nimm meinen Namen aus deiner Signatur, der hat bei dir nichts zu suchen!http://www.lastfm.de/user/xGROBIx