Home › Foren › METAL HAMMER’s Ballroom › Talkpit › Sexueller Missbrauch an Tieren (Bitte um Mithilfe!) › Re: Sexueller Missbrauch an Tieren (Bitte um Mithilfe!)
MetalEschiDa der zitierte Grundsatz für mich irrelevant ist, mach ich da gar nix passend. Ich betrachte einfach die Situation und entscheide dann. Wenn es sich dann mit dem Grundsatz deckt ok, wenn nicht, dann halt nicht. 😉
Ja, genau das meine ich damit. Aber irgendwoher muss man seine Entscheidungen doch ableiten, wenn man für sich in Anspruch nimmt, moralisch zu handeln. Um aus einer Situation einen moralischen Schluss zu ziehen, wird man nicht umhin kommen sie zu abstrahieren und nach Analogien zu suchen bzw. sie auf das Fundamentale zu reduzieren. Zumindest ist das bitter nötig, um eigenes und fremdes Verhalten hinterfragen zu können. Wenn man aber nun nicht argumentieren will, und nur mit Plattitüden á la ,,Das war schon immer so, das kann nicht schlecht sein“ arbeitet, ist das der Tod jeglichen unabhängigen Denkens. Hast gerade du überhaupt nicht nötig.
Question Authority, think for yourself.
--
Waits: Wenn du Klempner bist, dann ist das Klempnern das, was du tust – nicht das, was du bist.[..] Selbst wenn du der beste Klempner der Stadt bist, rund um die Uhr arbeitest und ständig die tollsten neuen Klempnertricks erfindest – das Potenzial deiner Persönlichkeit ist nicht darauf beschränkt. Es ist so groß wie das Universum.