Re: Was übt ihr gerade?

Home Foren Bands / Technik Studio & Technik Was übt ihr gerade? Re: Was übt ihr gerade?

#585289  | PERMALINK

slashvanyoung

Registriert seit: 10.07.2004

Beiträge: 3,093

fLeIsChSaLaT

slashvanyoung

fLeIsChSaLaT

Kennt ihr eine Band die so ähnliche Musik wie Emperor auf der Prometheus macht und 6 Saitige Gitarren benutzt ?
Ich würde gerne so etwas spielen aber ich hab‘ leider keine 7 Saitige Gitarre.

Stimm doch einfach runter? Oder spiel’s einfach in einer höheren Tonart…

hmm.. ich bräuchte Jahre um das zu Transponieren, ich habs nicht so mit Musiktheorie. Kann man das bei GuitarPro Irgentwie machen ?

Welche Stimmung(en) spielen Emperor denn auf der Prometheus? Wenn die die Quasi-Standard Stimmung für Sieben-Saiter, also h(-e-a-d-g-h-e), spielen, dann stimm einfach 5 Halbtöne (bzw. 7 bei Drop A für die E-saite) runter und es passt (musst natürlich entsprechend dicke Saiten aufziehen, damit das keine Katastrophe wird).

Dann musst du eigentlich nur noch beachten, dass die G-Saite einer Sieben-saitigen bei einer runter gestimmten Sechs-saitigen (bei Standard Stimmung) ein Fis ist. Bedeutet: einfach die entsprechenden Töne einen Bund höher spielen.

Falls dann noch Töne auf der hohen E-Saite der Sieben-saitigen gespielt werden, diese einfach auf der (jetzt) hohen h-Saite deiner Sechs-Saitigen 5 Bünde höher spielen.

Alles klaro? :mrgreen:

--

[U]Decision To Defy[/U] It's always funny until someone gets hurt... And then it's just hilarious!